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Herr Heinemann, nach der Niedrigzinsphase gibt es nun wieder Zinsen auf sichere Geldanlagen, die aber von der Inflation aufgezehrt werden. Inwiefern beeinflusst diese Situation die Bereitschaft der Menschen, für ihre Zukunft vorzusorgen – und wie reagiert die Allianz darauf?

Bernd Heinemann: Wir spüren, dass viele Menschen aufgrund von Inflation und der wirtschaftlichen Lage verunsichert sind. Zugleich steigt gerade in unsicheren Zeiten der Bedarf an und der Wunsch nach Zukunftsvorsorge und Absicherung für sich und die eigene Familie. Um mehr Menschen für die Vorsorge zu gewinnen und sie dazu zu ermutigen, hat Allianz Leben das Produktangebot angepasst und deutliche Zeichen gesetzt: Wir haben für 2024 die Gesamtverzinsung im Sicherungsvermögen nochmals angehoben, und zwar auf 3,8 Prozent – eine Erhöhung von 0,6 Prozentpunkten innerhalb von zwei Jahren. Mit kurz laufenden und flexiblen Angeboten machen wir zudem die Vorsorge attraktiver. Seit Juli 2023 ist es zum Beispiel möglich, Verträge mit Einmalbeiträgen schon über zwei oder fünf Jahre abzuschließen. Damit profitieren gerade auch Kundinnen und Kunden aus rentennahen Jahrgängen, die einige Jahre vor Rentenbeginn die Vorsorge noch ergänzen möchten, in ihrer Entscheidung zum Ruhestand zugleich aber flexibel bleiben wollen. Interessant ist auch unser Vorsorgekonzept InvestFlex, bei dem die Garantieniveaus während der Laufzeit nach oben und nach unten angepasst werden können.

„Wir haben in den vergangenen Jahren konsequent daran gearbeitet, unsere Produkte verständlicher zu gestalten und Komplexität zu reduzieren.“

Versicherungsverträge sind oftmals sehr umfangreich und komplex, etwa im Sachversicherungsbereich. Das verunsichert viele Verbraucherinnen und Verbraucher. Wie gehen Sie damit um?

Heinemann: In der Sachversicherung haben wir in den vergangenen Jahren sehr konsequent daran gearbeitet, unsere Produkte einfacher und verständlicher zu gestalten und Komplexität zu reduzieren. Eines unserer wichtigsten Anliegen war: Wir wollen vermeiden, dass unsere Versicherten bei einem Schadenfall negativ überrascht werden, weil eine Leistung nicht enthalten ist. Grundsätzlich gilt daher inzwischen auch: Wir erstatten nicht mehr nach Zeitwert, sondern nach dem Neuwert. Mitte 2020 haben wir angefangen, das Privatschutz-Paket zu optimieren, dazu zählen Privat-Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude bis zur Unfall-Risiko-Versicherung. Das kommt sehr gut an, das sehen wir sowohl im Vertrieb als auch bei den Kundinnen und Kunden. 2022 haben wir daher nach demselben Ansatz ein Versicherungskonzept für Firmen eingeführt.

„Einfache und transparente Produkte sind das A und O – das gilt auch für die Krankenversicherung.“

Eine Krankenversicherung benötigt jeder. Wie gehen Sie vor, um Ihre Produkte vom Wettbewerb abzuheben?

Heinemann: Einfache und transparente Produkte sind das A und O – das gilt auch für die Krankenversicherung. Darüber hinaus bieten unsere Tarife einen sehr guten Schutz und attraktive Leistungen zu günstigen Beiträgen. Die neue Tarifwelt MeinZahnschutz ist dafür ein gutes Beispiel: Neben der Erstattung der Zahnbehandlung zu 100 Prozent im Rahmen der Gebührenordnung für Zahnärzte – inklusive der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung – übernimmt die Allianz Private Krankenversicherung auch Akupunktur, Lachgas, Hypnose oder andere Betäubungen, genauso wie Zahnbleaching in Höhe von 150 Euro alle zwei Jahre. Daher freuen wir uns natürlich sehr, wenn unsere Produkte beste Ratings erzielen, wie zuletzt wieder die Zahntarife, die von „Focus Money“ mit „hervorragend“ ausgezeichnet wurden.

Kundinnen und Kunden wollen von einem Versicherungsprodukt überzeugt sein, bevor sie dieses abschließen. Wie messen und berücksichtigen Sie diesen Faktor in der Produktentwicklung und im Service?

Heinemann: Wir denken und handeln konsequent von den Kundinnen und Kunden her. Daher fragen wir sie nach ihrer Meinung. Wir vertesten schon im Entwicklungsprozess laufend Zwischenschritte und passen unsere Produkte entsprechend an. Die Kundinnen und Kunden sitzen sozusagen mit am Tisch der Produktentwicklung. Aber wir testen nicht nur während der Entwicklung, sondern testen alle neuen Produkt- und Service-Ideen frühzeitig und umfassend aus der Kundenperspektive. Dazu führen wir jedes Jahr gut 250 Tests durch, nur die besten Ideen qualifizieren sich für eine weitere Entwicklung im Innovationsprozess. Das ist aber noch nicht alles. Nach jedem Kontakt mit uns, sei es nach einer Beratung oder einer Leistungsabwicklung, bitten wir die Kundinnen und Kunden systematisch über verschiedene Rückmelde-Optionen per E-Mail oder über die Tasteneingabe am Telefon um ihr Feedback. So gewinnen wir jährlich über 750.000 Echtzeit-Feedbacks. Diese werten wir systematisch aus und lassen diese in weitere Verbesserungen einfließen. Aktuell erreichen wir bei der Bewertung des Kundenservice mit fast 4,7 von 5 Sternen eine sehr hohe Kundenzufriedenheit.


Wie bewerten Sie abschließend die aktuelle Situation der Allianz mit ihren drei Versicherungssparten Sach-, Lebens- und Krankenversicherung im deutschen Markt?

Heinemann: Die Allianz hilft mit ihren drei Versicherungssparten Sach-, Lebens- und Krankenversicherung in Deutschland insgesamt rund 20 Millionen Kundinnen und Kunden, sich gegen Risiken zu schützen und finanzielle Chancen zu nutzen. Sie ist die Nummer eins im deutschen Markt und wächst kontinuierlich. Das zeigt: Unsere Kundinnen und Kunden schenken uns auch in schwierigen Zeiten ihr Vertrauen, weil sie wissen, dass wir für sie da sind, wenn sie uns brauchen – schnell und zuverlässig.


Herr Heinemann, vielen Dank für das Interview!

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