Dokumentensafe: Mit dem „VR-Organizer“ lassen sich wichtige Unterlagen auf dem Smartphone sicher verwalten und teilen. Was kann die App und für wen ist sie gedacht?
Rund 70 bis 80 Prozent der Firmenkunden von Genossenschaftsbanken sind Geschäfts- und Gewerbekunden – eine Kundengruppe mit hohem Ertragspotenzial. Mit den digitalen Buchhaltungs- und Finanzlösungen VR-FinanzGuide der DZ Bank und SmartBuchhalter von VR Smart Finanz unterstützen die Genossenschaftsbanken diese Kunden seit einiger Zeit in ihrem Finanzalltag. Nun wurden die beiden Software-Tools unter dem Namen VR Smart Guide zu einer noch leistungsfähigeren Lösung zusammengeführt. Das Angebot ist seit Ende Oktober verfügbar.
In ihren Kernfunktionen waren beide Lösungen ähnlich strukturiert: Apps und Services bringen Ordnung in die Finanzen von Kleinstunternehmen, unterstützen sie bei der Buchhaltung und helfen ihnen, vorausschauend zu planen. Diese Funktionen wurden nun gebündelt und erweitert. Der neue VR Smart Guide ist damit leistungsfähiger und komfortabler für die Unternehmer als die Vorgänger. So soll er als Teil des genossenschaftlichen Ökosystems die Kundenschnittstellen sichern und strategische Ansätze wie die Sicherung der Erträge aus dem Zahlungsverkehr und die Potenzialausschöpfung im Finanzierungsgeschäft optimal unterstützen.
Entlastung im Unternehmer-Alltag
Der neue VR Smart Guide vereint viele Funktionen in sich, die den Unternehmer im Alltag entlasten und die Effizienz seiner Buchhaltung steigern. Dazu gehören unter anderem:
- Transparente und verständliche Informationen zum Finanzstatus helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dazu gehören Angaben zu Ein- und Ausgaben, Umsatzsteuerlast sowie Liquiditätsstatus und -prognose.
- Verknüpfung von Rechnungs- und Kontodaten für eine genauere Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben.
- Rechnungen können direkt aus der Anwendung bezahlt werden. Dazu ist kein Wechsel ins Online-Banking notwendig.
- Wichtige Finanzinformationen sind überall und jederzeit auch auf mobilen Endgeräten abrufbar.
- Mit Hilfe einer App können Rechnungen abfotografiert und Rechnungsinformationen automatisiert ausgelesen werden.
- Alle Buchungen werden vorkontiert. So kann zum Beispiel der Steuerberater eingebunden werden.
Weitere Funktionen werden auf der Basis von Kundenrückmeldungen entwickelt und in den VR Smart Guide integriert. Da dieser multibanking-fähig ist, erhält der Unternehmer bequem und online Überblick über seine gesamte Finanzbuchhaltung. Zudem sind die Kunden für das neue E-Rechnungsgesetz gerüstet und können an Ausschreibungen der öffentlichen Hand teilnehmen. Die Daten werden nach dem höchsten Sicherheitsstandard stets verschlüsselt übertragen.
Wettbewerbern die Stirn bieten
Der VR Smart Guide sichert den Volksbanken und Raiffeisenbanken Erträge aus dem Zahlungsverkehr und dem Provisionsgeschäft sowie aus dem Konditionenbeitrag durch die Kontoaktivierung. Zudem werden die Ressourcen der Bank durch die effiziente Marktbearbeitung des Firmenkundensegments im Omnikanalvertrieb geschont. Damit können die Volksbanken und Raiffeisenbanken dem Wettbewerb im Firmenkundengeschäft weiterhin die Stirn bieten. Insbesondere ist es wichtig, die Kundenschnittstelle frühzeitig gegen Angebote Dritter abzusichern. Die Erfahrung zeigt, dass die Wechselbereitschaft von Kunden am geringsten ist, wenn sie sich bereits für eine Lösung entschieden haben.
Firmenkunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken können zwischen einer kostenfreien Basis- und einer kostenpflichtigen Premiumversion für 18 Euro pro Monat (Kunden mit einer Hauptbankverbindung bei einer Genossenschaftsbank: 10 Euro pro Monat) wählen. Die Basisversion enthält als schlanke Einstiegsversion die oben erwähnten Funktionen. Die Premiumversion bietet zusätzlich Automatisierungsmöglichkeiten. Tipps und Hilfestellungen sorgen für zusätzlichen Komfort bei den täglichen Aufgaben der Finanzverwaltung und der Buchhaltung.
Alle Kunden erhalten nach der Registrierung zunächst die Premiumversion, die sie 30 Tage lang kostenlos testen können. Nach Ablauf der Testzeit können sie sich dann entscheiden, welche Version sie zukünftig nutzen möchten. Ein Hin- und Herwechseln zwischen der Basis- und der Premiumversion ist auch zu einem späteren Zeitpunkt einfach und bequem möglich.
Die Funktionen des VR Smart Guide im Überblick
Basisversion (kostenlos)
- Automatische Berechnung des Finanzstatus (SmartBudget)
- Übersichtliche Benutzeroberfläche mit allen wichtigen Informationen
- Einfaches Erstellen und Versenden von Angeboten, Rechnungen und Belegen
- Erstellen von Rechnungen mit Firmenlogo
- Einfaches Erfassen der Ausgaben per drag & drop oder mit Hilfe der kostenlosen VR Smart Guide-App
- Übersichtliche Kunden- und Lieferantenverwaltung
- Sichere Übermittlung vorkontierter Daten und Belege direkt an den Steuerberater
Premiumversion (kostenpflichtig)
- Alle Basisfunktionalitäten
- Verständliche Informationen zum Finanzstatus in der verbesserten Liquiditätsvorschau mit den wichtigsten Kennzahlen für die Unternehmenssteuerung
- Clevere Funktionen und Checklisten begleiten durch den Büro-Alltag und helfen, Termine im Blick zu behalten
- Automatisierte Vorschläge für den Offene-Posten-Abgleich und Berücksichtigung aller Geschäftskonten – egal von welcher Bank
- Bezahlen von Rechnungen direkt aus der Anwendung
- Rechnungsversand direkt aus der Anwendung
- Schnelles Auslesen von Rechnungsdaten mit Hilfe der kostenlosen VR Smart Guide-App und integrierter OCR-Technologie
- Zukunftssicher auch für die Anforderungen der E-Rechnungsverordnung gerüstet
- Anlage wiederkehrender Einnahmen und Ausgaben
- Erstellen von Zahlungserinnerungen
- Einfacher Import von bestehenden Kunden- und Lieferantendaten
- Erweiterte Funktionen für den Buchungsabschluss
Einfacher Umstieg auf den VR Smart Guide
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird das bisherige Angebot VR-FinanzGuide zunächst parallel zum VR Smart Guide betrieben. Für die Nutzer ist das von Vorteil, weil sie ihre Buchungsperioden noch in einem Tool abschließen können beziehungsweise auf Wunsch auch parallel arbeiten können. Sie erhalten attraktive Umzugsangebote und werden beim Wechsel zum VR Smart Guide professionell unterstützt. Für den SmartBuchhalter erfolgt zum Marktstart lediglich eine Namensänderung und die Freischaltung zusätzlicher Funktionalitäten. Die Nutzer des SmartBuchhalters bleiben auf der gleichen Plattform und arbeiten nach Marktstart automatisch mit dem VR Smart Guide weiter.
Ziel des neuen Angebots ist es, die Kunden vom Service ihrer Genossenschaftsbank zu überzeugen. Durch die Bündelung verschiedener Kräfte ist eine innovative und leistungsstarke Lösung und damit ein überzeugender Baustein für die effiziente Marktbearbeitung im Firmenkundensegment entstanden.
Gabriele Richter ist bei der DZ Bank für die Produktkommunikation des VR Smart Guide zuständig.