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2018 ist Raiffeisenjahr. 200 Jahre nach der Geburt Friedrich Wilhelm Raiffeisens am 30. März 1818 feiert die Genossenschaftsorganisation ihren Wegbereiter und Vorkämpfer mit zahlreichen Veranstaltungen. Auch auf regionaler Ebene beteiligen sich viele Genossenschaften mit eigenen Ideen und Events. Die VR-Bank Mittelfranken West etwa bietet einen eigenen „Raiffeisen-Wein“ an.

Die Idee dazu stammt von Thomas Appel, Leiter Marketing des Kreditinstituts mit Sitz in Ansbach. Kooperationspartner ist der Winzerhof Stahl in Auernhofen nördlich von Rothenburg ob der Tauber. Appel kennt Weingutbesitzer Christian Stahl sehr gut. Denn der ist Firmenkunde der Bank. Schon seit einiger Zeit ordert der Marketingchef dort Wein, den treue Kunden als Aufmerksamkeit erhalten. Auf den Etiketten ist das Logo der Bank aufgedruckt. Das brachte Appel auf den Gedanken: „Warum nicht anlässlich des Raiffeisenjahrs eine Sonderedition herausbringen?“

Ein Weißwein passt zu Raiffeisen

Winzer Christian Stahl saß schnell mit im Boot. Zusammen mit Appel überlegte er, welcher Wein am besten zu Raiffeisen passt. Sie entschieden sich für einen Weißwein, gekeltert aus der Scheurebe, 2017er Jahrgang. „Sehr erfrischend, strahlende Mineralität und moderate Säure, komplex und saftig, ohne schwer zu sein“, so lauten die Attribute des Tropfens, der bei Kunden des Winzers sehr beliebt ist. Für die Sonderedition ließ Appel ein eigenes Etikett mit dem Konterfei Raiffeisens entwerfen. Vertrieben wird der Wein über den Online-Shop des Winzers, er ist also für jedermann zu kaufen.

Der Wein ist eine der Maßnahmen, mit denen die VR-Bank Mittelfranken West ihre Kunden auf das Raiffeisenjahr aufmerksam machen möchte. Ziel ist es, einerseits die Genossenschaftsidee zu präsentieren und andererseits auf die Vorzüge einer Mitgliedschaft beim Institut hinzuweisen. Die Anzahl ihrer Teilhaber – aktuell sind das 55 Prozent aller Kunden – will die Bank künftig deutlich ausbauen.

Darüber hinaus haben sich die Mitarbeiter des Instituts viele weitere Aktionen zum Raiffeisenjahr einfallen lassen. Zum Auftakt diskutierten Anfang Februar Wissenschaftler sowie Vertreter von IHK und DZ Bank auf Einladung des Kreditinstituts in Ansbach über die genossenschaftliche Idee. Außerdem sind Gewinnspiele, Schafkopf-Turniere oder ein Fotobox-Event geplant. Ein Mitarbeiter, der in seiner Freizeit Bienen züchtet, möchte einen Raiffeisen-Honig imkern.

1.000 Flaschen nachbestellt

Vom Raiffeisen-Wein hatte die VR-Bank zum Start der Aktion 1.000 Flaschen etikettieren lassen. Sie wurden erstmals beim Neujahrskonzert ausgeschenkt. Die Rückmeldungen bestätigten der Bank, dass sich die Aktion gelohnt hat. „Normalerweise gibt es zum Getränkeangebot kaum Feedback. Dieses Mal haben viele Teilnehmer unseren Raiffeisen-Wein gelobt“, sagt Appel. Die Bank hat deshalb bereits 1.000 weitere Flaschen etikettieren lassen – und freut sich auf ein Raiffeisenjahr, das nicht nur inhaltlich, sondern auch kulinarisch ein hohes Niveau verspricht.

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