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Aktuelle Kampagnen, Anleitungen für ein Social-Media-Konzept oder Tipps zum Download von Werbemitteln – Informationen wie diese finden sich im MuV-Manager (Marketing- und Vertriebsmanager). Nun ziehen all diese Informationen in das GVB-Mitgliederportal um, der MuV-Manager wird dort integriert. „Ein GVB, eine Plattform“, sagt Projektleiterin Nicole Geisenhofer vom Team Vertriebsentwicklung des Genossenschaftsverbands Bayern.

Eine Plattform mit viel Potenzial

Mitte Oktober war es so weit. Der „alte“ MuV-Manager migrierte in das GVB-Mitgliederportal. „Das GVB-Mitgliederportal für alle Mitglieder von bayerischen Genossenschaften ist eine Plattform mit viel Potenzial“, sagt Nicole Geisenhofer. So sei der Gedanke naheliegend gewesen, alle Informationen auf einer Plattform zu bündeln. „Wir wollen das zentraler gestalten und so kann sich der GVB auch einheitlicher präsentieren.“

Im November 2023 startete das Migrations-Projekt. Ein Jahr später – und sogar zwei Monate vor dem angedachten Projektende – ist der Umzug fast vollzogen. Die Mitarbeitenden der Kreditgenossenschaften können sich nun auf dem GVB-Portal über das Leistungsportfolio des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF), insbesondere Kampagnen oder Veranstaltungen informieren sowie Fachinformationen einholen und Werbemittel sowie andere Materialien downloaden. Die Nutzerfreundlichkeit hat sich verbessert und die Plattformfülle ist für die Mitglieder geringer geworden.

Kommunikation mit den Mitgliedsbanken

„Wir wollten das Rad nicht neu erfinden“, betont Nicole Geisenhofer. „Unser Ziel war es, in enger Zusammenarbeit mit dem Team Medien und Kommunikation, die vorhandenen technischen Mittel zu nutzen.“ Nach einigen Workshops und dem Austausch mit einer Agentur gab es ein Konzept, aus diesem wurde ein Feinkonzept.

„Viel Wert legen wir auf die Kommunikation mit den Banken“, sagt Nicole Geisenhofer. Alle notwendigen Informationen und Anleitungen zur Vorgehensweise gingen per Rundschreiben raus. Überdies gab es jüngst Informationen im Webinar „Update Marketing und Vertrieb“, bei dem Mitarbeitende der ZWF-Mitgliedsbanken über aktuelle Marketing- und Vertriebsthemen informiert wurden. „Jetzt gegen Ende des Projekts geht es darum, die jeweiligen Admins der ZWF-Mitgliedsbanken zu kontaktieren, damit sie ihre eigenen Mitarbeitenden für den MuV-Manager freischalten können.“ Die Admins sind verantwortlich für die Vergabe von Rechten und Rollen im GVB-Mitarbeiterportal.

Parallelbetrieb bis Ende des Jahres

Bis zum 31. Dezember 2024 gibt es noch einen Parallelbetrieb, bis der „alte“ MuV-Manager dann deaktiviert wird. Nach dem Einloggen im GVB-Mitgliederportal hat man oben rechts in der Ecke die Möglichkeit, zwischen den Portalen zu wechseln. Gespeicherte Themenseiten und Daten im „alten“ MuV-Manager werden nach diesem Termin unwiderruflich gelöscht. Wer sich für bestimmte Themen interessiert und nichts verpassen will, kann aber im „neuen“ MuV-Manager die Benachrichtigungsfunktion für das jeweilige Thema aktivieren und bekommt dann automatisch am Abend eine Nachricht zugeschickt, wenn es zum jeweiligen Thema Neuigkeiten gibt. „Gerade befinden wir uns in der Überbrückungsphase“, erklärt Nicole Geisenhofer. Für 2025 sind viele Weiterentwicklungen geplant, es wird weiterhin an den Funktionen des Portals gearbeitet und Updates jeweils zeitnah eingearbeitet.

Für alle, die bereits einen Zugang zum GVB-Mitgliederportal haben, ist der Umzug einfach. Sie werden von den Administratoren der Bank für den MuV-Manager freigeschaltet und kommen dann mit ihren Zugangsdaten auch in den MuV-Manager. Alle anderen müssen sich einmalig von ihren Administratoren für das Mitgliederportal und den MuV-Manager freischalten lassen. So kommen sie künftig unkompliziert an alle Informationen – ohne wie bisher zwei Plattformen im Blick behalten zu müssen.

Kontakt

Bei Fragen kann man sich per E-Mail an Nicole Geisenhofer wenden, ngeisenhofer(at)gv-bayern.de. Die Referentin für Marketing und Vertriebsentwicklung ist beim Genossenschaftsverband Bayern (GVB) zuständig für Eventmanagement sowie Plattform- und Content-Management.

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