Energiesparen: Der Genossenschaftsverband Bayern bietet seinen Mitgliedern ein Energieaudit an. Was bringt das? Antworten von der Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen.
Hier geht’s direkt zu den Leistungen
- Zentrale Themenseiten
- Möglichkeit zum Austausch
- Podcasts „ESG-Spotlight“
- Bundesweites Nachhaltigkeitsportal
- Nachhaltigkeitscockpit
- Positionierungsworkshop für Volksbanken und Raiffeisenbanken
- Nachhaltigkeitscheck für WuD-Genossenschaften
- Energie-Audit
- Unterstützung bei der Kommunikation und der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
- Nachhaltigkeit in Regulatorik, Steuerung und Risikomanagement
- Weiterbildungen und Veranstaltungen bei der ABG
- Nachhaltigkeitsforum am 8. März 2023
Zentrale Themenseiten
Nachhaltigkeit ist extrem vielschichtig: Strategie, Regulatorik oder Kommunikation sind nur drei von vielen Schlagworten. Umso wichtiger ist es, sich umfassend zu informieren, um den Durchblick zu behalten. Der GVB hat sowohl für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken als auch die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften im Freistaat alle Informationen und Unterstützungsangebote auf zwei Themenseiten im GVB-Mitgliederportal gebündelt. So können sich die GVB-Mitglieder einen schnellen Überblick verschaffen. Auf den Themenseiten sind auch alle fachlichen Ansprechpartner im GVB aufgelistet.
- Themenseite Nachhaltigkeit für Volksbanken und Raiffeisenbanken
- Themenseite Nachhaltigkeit für WuD-Genossenschaften
Im MuV-Manger, dem Marketing- und Vertriebsportal der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, finden die Mitgliedsinstitute alle Informationen und Leistungen zum Thema Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb. Dazu gehören unter anderem ein Leitfaden zur Nachhaltigkeitskommunikation mit Ideenpool und Praxisbeispielen, Beispiele nachhaltiger Finanzprodukte, eine Übersicht über die Leistungen der Verbundpartner zum Thema Nachhaltigkeit sowie Benchmarks zum Nachhaltigkeitscockpit.
Möglichkeit zum Austausch
Im MuV-Manager können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken auch vernetzen und zu bestimmten Themen austauschen. Ein Forum des MuV-Netzwerks ist der Nachhaltigkeit gewidmet. Dort werden Unterstützungsangebote, Fortbildungsmöglichkeiten und Praxisbeispiele gepostet.
Podcasts „ESG-Spotlight“
Damit sich die Genossenschaften kurz und bündig informieren können, wirft der GVB in loser Folge in seinem Podcast „ESG-Spotlight“ ein Schlaglicht auf verschiedene Nachhaltigkeitsthemen. Für die Volksbanken und Raiffeisenbanken hat der Verband bisher fünf Folgen erstellt. Diese dauern rund 15 Minuten und können in der GVB-Mediathek abgerufen werden. Hier geht es direkt zu den Folgen:
Für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften gibt es bisher eine Folge des Podcasts „ESG-Spotlight“: Die GVB-Expertinnen Erika Henger und Bahar Ucar sprechen darüber, wieso Nachhaltigkeit fester Bestandteil der genossenschaftlichen DNA ist. Die Folge kann ebenfalls in der GVB-Mediathek abgerufen werden. Hier geht es direkt zur Folge.
Bundesweites Nachhaltigkeitsportal
Das Nachhaltigkeitsportal ist ein Angebot für die gesamte genossenschaftliche Finanzgruppe mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken als Hauptnutzern. Ziel ist es, eine verbundweite Drehscheibe für Informationen, Leistungen und Umsetzungsmaßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen. Zu den zentralen Bestandteilen des Portals gehört die Praxisbörse und ein Überblick über die Verbundangebote. Der GVB hat seine Beratungsleistungen zu Nachhaltigkeit integriert, außerdem Praxisbeispiele bayerischer Kreditgenossenschaften. In Ausgabe 7/2022 beantwortet „Profil“ die wichtigsten Fragen zum Nachhaltigkeits-Portal.
Nachhaltigkeitscockpit
Das Nachhaltigkeitscockpit des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ist Teil des Nachhaltigkeitsportals der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Mit ihm können die Banken ihren Reifegrad bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit erfassen. Das Nachhaltigkeitscockpit ist eine Webanwendung und wird von den Banken online ausgefüllt. Sie ermöglicht es den Banken, ihr Nachhaltigkeitsmanagement entsprechend der BVR-Strategie digital abzubilden und nachzuverfolgen. Dabei werden alle relevanten Handlungsfelder und Themen mit zahlreichen Einzelkriterien erfasst und in die Bewertung einbezogen.
Das Nachhaltigkeitscockpit soll die Banken in die Lage versetzen, ihre bisherige Nachhaltigkeitsarbeit kompakt und zügig zu analysieren sowie ein Zielbild zu definieren. Für jedes Handlungsfeld zeigt das Cockpit sechs verschiedene Ambitions- und Reifegradstufen von null bis fünf auf. Daraus lassen sich konkrete Umsetzungsmaßnahmen ableiten. Bei der Ausarbeitung wurde Wert darauf gelegt, dass alle Banken unabhängig von ihrer Ist-Situation und ihren Ambitionen mit dem Instrument arbeiten können.
Positionierungsworkshop für Volksbanken und Raiffeisenbanken
Damit sich die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken als nachhaltige Unternehmen im Wettbewerb aufstellen können, bietet ihnen der GVB einen Positionierungsworkshop auf Basis des BVR-Nachhaltigkeitscockpits an. In allen relevanten Themenfeldern der Bank – vom Anlagegeschäft über die Banksteuerung und das Risikomanagement bis hin zur Kommunikation nachhaltiger Tätigkeiten – analysiert die Kreditgenossenschaft zusammen mit einem Experten des Verbands die Ist-Situation und legt fest, welche Nachhaltigkeitsziele sie erreichen will. Ergänzt wird die Zielbilddefinition durch einen konkreten Maßnahmenplan und Praxisbeispiele. Dadurch werden die Banken in die Lage versetzt, ihre Nachhaltigkeitsziele zügig umzusetzen und so ihre Marktposition und dadurch auch den langfristigen ökonomischen Erfolg in diesem Bereich zu festigen. Der Workshop vor Ort dauert einen Tag. Weitere Informationen gibt es auf der Themenseite Nachhaltigkeit im GVB-Mitgliederportal. In „Profil“ 11/2021 berichtet die VR-Bank Isar-Vils über ihre Erfahrungen mit dem Positionierungsworkshop.
Zudem bietet der GVB seinen Mitgliedsbanken einen Strategieaustausch an, um die Aufsichtsräte mit dem Thema Nachhaltigkeit vertraut zu machen und ein einheitliches Verständnis zwischen Vorstand und Aufsichtsrat zu schaffen. Auf Basis eines einheitlichen Grundverständnisses wird dann gemeinsam ein Zielbild für die Bank definiert. Außerdem erhält der Aufsichtsrat einen moderierten Überblick über die Marktentwicklung sowie aktuelle regulatorische Anforderungen, der durch einen Ausblick auf die weitere mögliche regulatorische Entwicklung und deren Folgen ergänzt wird. Weitere Informationen gibt es auf der Themenseite Nachhaltigkeit im GVB-Mitgliederportal.
Nachhaltigkeitscheck für WuD-Genossenschaften
Um sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen, bietet der GVB für seine Mitglieder aus dem Waren- und Dienstleistungssektor eine Webinar-Reihe an. Diese besteht aus drei Modulen. Herzstück ist der „Nachhaltigkeitscheck“. Diese Checkliste liefert einen Überblick über den Status Quo und bewertet die Nachhaltigkeitsaktivitäten anhand einzelner Kenngrößen wie Strategie, Geschäftsbetrieb sowie Ethik und Kultur auf einer Skala von null bis fünf Punkten. Die Checkliste umfasst 28 Themen in sechs Handlungsfeldern. Nicht alle Themen sind für jede Genossenschaft zwingend relevant, da diese teilweise speziell auf einzelne Geschäftsfelder eingehen. Auf Basis der Ergebnisse der Checkliste können Genossenschaften diejenigen Themen priorisieren, die sie anschließend vorantreiben möchten. Nach einer bestimmten Zeit, beispielsweise einem Jahr, lässt sich der Check wiederholen. So kann der Fortschritt anschaulich und transparent ermittelt werden. Weitere Informationen gibt es im GVB-Mitgliederportal in einem Überblicksartikel und auf der Themenseite Nachhaltigkeit. Die Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost hat den Nachhaltigkeitscheck einem Praxistest unterzogen. Über die Erfahrungen berichtet Geschäftsführer Roland Petzke in „Profil“ 3/2022.
Energie-Audit
Jedes Unternehmen kann durch geeignete Maßnahmen den Energieverbrauch und damit die Energiekosten senken. Dieser Beitrag zum Klimaschutz lässt sich auch positiv für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Viele Maßnahmen amortisieren sich bereits nach kurzer Zeit. Der GVB analysiert dazu für alle Standorte der Genossenschaft den Energieverbrauch und entwickelt für diese individuelle Vorschläge zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Eigenerzeugung von Strom und Wärme. Die staatliche Förderung für die freiwillige Energieberatung beziehungsweise das Energieaudit beträgt bis zu 80 Prozent der Beratungskosten, maximal 6.000 Euro, wenn der Energieeinsatz mehr als 10.000 Euro pro Jahr beträgt. Unternehmen, die Interesse an einer kontinuierlichen Verbesserung ihres Energieeinsatzes haben, unterstützt der GVB darüber hinaus beim Aufbau und der Durchführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001. Weitere Informationen gibt es auf der Themenseite Nachhaltigkeit im GVB-Mitgliederportal. Die Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen hat vom GVB ein Energieaudit durchführen lassen. In „Profil“ 4/2022 berichtet die Bank über ihre Erfahrungen. Alle Informationen zum Energieaudit gibt es außerdem kompakt in „Profil“ 11/2018.
Unterstützung bei der Kommunikation und der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
Genossenschaftsbanken mit mehr als 500 Mitarbeitenden müssen bereits seit einigen Jahren über ihre gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) Bericht erstatten. Diese Pflicht wird perspektivisch auch auf kleinere Genossenschaftsbanken mit mehr als 250 Mitarbeitenden ausgeweitet. Die meisten Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften sind derzeit nicht von der Berichtspflicht betroffen. Trotzdem kann es für sie notwendig und sinnvoll sein, sich mit diesen Themen jetzt schon zu beschäftigen, sei es durch die Einbindung in Handels- und Lieferketten oder im Bereich des Marketings. Der GVB unterstützt Banken bei Bedarf bei der Erstellung mit einem Musterbericht zur sogenannten nichtfinanziellen Erklärung, der auf Basis von Umsetzungsempfehlungen und Antwortbeispielen eines verbundweiten Arbeitskreises entwickelt wurde. Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften bietet der GVB Unterstützung bei der Aufbereitung und Darstellung der Themen, Maßnahmen und Zielerreichung. Weitere Informationen gibt es im GVB-Mitgliederportal.
Nachhaltigkeit in Regulatorik, Steuerung und Risikomanagement
Die Bestrebungen der Politik und der Bankenaufsicht, ein nachhaltiges Finanzwesen zu formen, wirken sich inzwischen erheblich auf das Risikomanagement und die Gesamtbanksteuerung der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken aus. Der GVB bietet dazu auf Wunsch Einzelfallberatung zu allen rechtlichen und regulatorischen Fragen an. Außerdem unterstützt der Verband die Institute mit Leitfäden, Mustern und Umsetzungshilfen dabei, die Vorgaben zur Nachhaltigkeit für das eigene Haus zu übernehmen. So hat der GVB unter anderem ein Informationsblatt und einen Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung erstellt. Außerdem hat der Verband eine Musterstrategie mit Textbausteinen zur Nachhaltigkeit erarbeitet, die den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) Genüge tut. Weitere Informationen zu den Unterstützungsleistungen gibt es auf der Themenseite Nachhaltigkeit im GVB-Mitgliederportal. Ende 2019 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zudem ein Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken veröffentlicht. Dazu hat der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) eine Umsetzungshilfe erarbeitet, die ebenfalls über die Themenseite zu finden ist.
Weiterbildungen und Veranstaltungen bei der ABG
Die Bestrebungen der Politik, das Finanzwesen nachhaltig zu machen, sind längst bei den Primärbanken angekommen. So müssen die Institute offenlegen, wie nachhaltig ihre Angebote sind, oder die Nachhaltigkeitspräferenz der Kunden abfragen. Die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) konzipiert speziell für Anlageberater eine Qualifikationsreihe zu nachhaltigen Anlagen. Außerdem bietet die ABG eine mehrteilige Seminarreihe „Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager“ an, um die Banken in die Lage zu versetzen, ein vernünftiges Nachhaltigkeitsmanagement aufzusetzen. Darüber hinaus werden die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit in bestehende Seminare, Webinare, Entwicklungswege, Erfa-Kreise sowie Tagungen integriert. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der ABG.
Nachhaltigkeitsforum am 8. März 2023
Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) laden Führungskräfte und Nachhaltigkeitsverantwortliche bayerischer Genossenschaften für Mittwoch, 8. März 2023, zum Nachhaltigkeitsforum in das ABG Tagungszentrum in Beilngries ein. Der GVB wird über das nachhaltige Engagement in der genossenschaftlichen Finanzgruppe und die Umsetzung in den Primärbanken berichten. Außerdem sind Praxisvorträge etwa der Volksbank Raiffeisenbank Dachau zu E-Mobilität oder der VR-Bank Landsberg-Ammersee zur lokalen Energieversorgung geplant. Die UNO INO eG wird über Wahrheit und Mythen beim Klimawandel sprechen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.