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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Marketing- und Vertriebskampagnen der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken richten sich 2022 besonders an Firmenkunden und junge Kunden.
  • Die DCO-Kampagnen mit bankindividueller Onlinewerbung werden intensiviert.
  • Die Themen der Kampagnen für junge Kunden: „Nachhaltig in Wertpapiere anlegen“ (15. Februar bis 15. Juni 2022) sowie „VersicherungsCheck“ (1. Juli bis Anfang November 2022).
  • Die Themen der Kampagnen für Firmenkunden: „Digitaler Zahlungsverkehr“ (1. März bis 30. Juni 2022) sowie „VersicherungsCheck“ (15. Juli bis Mitte November 2022).
  • Kinder und Jugendliche werden zusätzlich mit dem Malwettbewerb „jugend creativ“ und dem „eSport Bayern Cup“ angesprochen.

Kampagnenstrategie hat weiter Bestand

Im Fokus der Marketing- und Vertriebskampagnen 2022 des Zentralen Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) stehen die Zielgruppen Firmenkunden und junge Kunden. Bei der Auswahl der Kampagnenthemen haben die ZWF-Mitgliedsbanken über eine Umfrage mitgewirkt und ihre Schwerpunkte gesetzt. Beide Zielgruppen sind unter Banken hart umkämpft. Bei Unternehmern soll die Kompetenzvermutung zu bestimmten Themen erhöht werden, um Beratungskontakte zu generieren. Die Zielgruppe „Junge Kunden“ kann am besten digital erreicht werden. Auch hier ist das Ziel, Beratungstermine für die Volksbanken und Raiffeisenbanken zu generieren.

Sogenannte DCO-Schaltungen (siehe Kasten) sollen das Ziel, Beratungskontakte zu generieren, unterstützen. Dafür werden bei beiden Zielgruppen mobile Onlinebanner, Suchmaschinenwerbung und Werbung in Social Media eingesetzt. Durch die Anzeige der individuellen Banklogos und die Weiterleitung auf die Kampagnenseite der jeweiligen Bank haben die Interessenten eine optimale, kurze Klickstrecke beziehungsweise Kundenreise. Über 160.000 Kontakte konnten 2021 an die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken übermittelt werden. 2022 soll DCO weiter ausgebaut werden, indem weitere Onlinekanäle eingesetzt werden.

Was sind DCO-Kampagnen?

Bei sogenannten DCO-Kampagnen („Dynamic Creative Optimization“) werden in Echtzeit aus vielen Einzelelementen individuelle Werbekampagnen zusammengesetzt. So kann zum Beispiel direkt auf die Webseite der Bank verlinkt werden, in deren Geschäftsgebiet sich der Nutzer gerade aufhält. 

So können sich ZWF-Mitgliedsbanken an DCO beteiligen:

  • Themenseite DCO im MuV-Manager aufrufen,
  • Dort im DCO-Tool einloggen,
  • Standorte und Banklogo überprüfen,
  • Kampagnen-URL von der eigenen Bankenhomepage zur jeweiligen Kampagne hinterlegen.

Ansprechpartner beim GVB: Weitere Fragen beantwortet gerne Moritz Vogl, mvogl(at)gv-bayern.de, 089 / 2868-3473.

Wenngleich der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) mit DCO einen Teil der lokalen Kampagnenumsetzung übernimmt, ist es für die Kreditgenossenschaften darüber hinaus essenziell, die zentralen Kampagnen während des Mediazeitraums parallel in bankeigenen Medien einzusetzen. Neben den Onlinekanälen wie Banking App oder Bankenhomepage empfiehlt sich auch Direktmarketing in Form von Mailings oder Newslettern, um die Zielgruppen selektiv anzusprechen.

Kampagnen für junge Erwachsene

Durch das Niedrigzinsumfeld und die steigende Inflationsrate investieren junge Erwachsene vermehrt in Wertpapiere. Insbesondere nachhaltige Anlageformen stehen bei Berufseinsteigern hoch im Kurs. So erwarten 43 Prozent der 14- bis 29-jährigen Kundinnen und Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken, dass Informationen zu nachhaltigen Finanzprodukten auf der Homepage angeboten werden (Quelle: Kantar-Studie „Blickpunkt Nachhaltigkeit & Finanzen 2020“). Die Kampagne im ersten Halbjahr 2022 positioniert die Volksbanken und Raiffeisenbanken bei jungen Erwachsenen als Anbieter nachhaltiger Wertpapiere. Zielgruppengerechte, witzige Motive und Videos sollen für Aufmerksamkeit sorgen. Im zweiten Halbjahr steht der „VersicherungsCheck“ im Fokus.

Kampagnen für Unternehmer

Produkte wie das Girokonto oder die Firmenkreditkarte bilden die Basis für jede Geschäftsbeziehung mit Unternehmen. Bei Händlern kommen darüber hinaus noch Bezahlterminals hinzu. Durch die Produkte können die Volksbanken und Raiffeisenbanken dabei helfen, Firmenkunden bei ihrer digitalen Transformation aktiv zu begleiten. Daher stehen bei der Firmenkundenkampagne im ersten Halbjahr die digitalen Zahlungsverkehrslösungen im Mittelpunkt. Neben klassischen Printschaltungen, zum Beispiel in den Zeitschriften der Industrie- und Handelskammern (IHK), wird auch bei dieser Werbekampagne verstärkt auf Online-Werbung sowie auf Werbung in sozialen Medien wie Xing oder LinkedIn gesetzt. Die Kampagnen-Motive zeigen typische, authentische Situationen aus dem Unternehmeralltag. Im zweiten Halbjahr geht es wie bei den jungen Erwachsenen um den „VersicherungsCheck“.

Zusätzliche Marketingangebote

Neben den Kampagnen unterstützt der GVB seine Mitglieder mit Kundenbindungsmaßnahmen wie dem internationalen Jugendmalwettbewerb jugend creativ und dem eSport Bayern Cup. Ziel ist es, junge Menschen mit ihren Themen anzusprechen, die Volksbanken und Raiffeisenbanken modern zu positionieren und Bestandskunden zu binden. In der 52. Wettbewerbsrunde des Jugendmalwettbewerbs geht es um das Thema „Was ist schön?“. Kinder und Jugendliche aus allen Klassenstufen können zu diesem Motto Bilder und Kurzfilme einreichen. In der vergangenen Wettbewerbsrunde waren das trotz Corona-Einschränkungen an den Schulen rund 85.000 Bilder und 66 Kurzfilme in Bayern. Eine Fachjury bewertet gemeinsam mit dem GVB die Kunstwerke. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 23. Juli 2022 beim Kaltenberger Ritterturnier geehrt.

Im April 2022 wird der GVB zudem für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken den dritten eSport Bayern Cup durchführen. Gaming spielt bei Jugendlichen eine enorme Rolle. Wer nicht selbst spielt, schaut zumindest anderen Spielern über die Gaming-Plattform Twitch zu.  Die breite Community und das Interesse an Videospielen wird dazu genutzt, Jugendliche auf ihren gängigen Kanälen zu erreichen und positive Markenkontaktpunkte zu schaffen.

Wo finde ich was?

Im MuV-Manager finden sich die folgenden Informationen:

  • Allgemeine Informationen zu den Jugendmarkt- und Firmenkundenkampagnen, jugend creativ und eSport Bayern Cup,
  • Adaptierbare Werbemittelvorlagen zu den Kampagnen circa vier Wochen vor Kampagnenstart,
  • Informationen zur GVB-Mediabelegung (zum Beispiel Medienauswahl, Zeiträume),
  • Informationen zur Vertriebszielgruppe, mögliche Vertriebsziele sowie Unterstützungsleistungen im Kundenkontakt (Materialien wie Beraterleitfäden oder Vorlagen für Kundenmailings sind circa vier Wochen vor Kampagnenstart verfügbar),
  • Aktuelle Informationen gibt es im Kampagnen-Newsletter des GVB sowie beim Kampagnen-Webinar am 18. Januar 2022 und dem GVB-Webinar „Update Marketing“.

Individuelle Fragen zu den GVB-Kampagnen beantwortet Tamara Aumayer, taumayer(at)gv-bayern.de, 089 / 2868 3475.

MuV-Netzwerk:

  • Austausch zu bankeigenen Kampagnen,
  • Anfrage zu bestimmten Werbemitteln.

WegFrei Portal:

  • Informationen rund um die Kampagnenthemen des BVR,
  • Werbemittelvorlagen zu BVR-Kampagnen.

Individuelle Fragen zu den BVR-Kampagnen beantwortet das Team des BVR unter wegfreiteam(at)bvr.de.

Martina Stutz ist Leiterin Marketing beim Genossenschaftsverband Bayern.

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