Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie unsere Seiten nutzen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen

Herr Hontheim, mit welchen digitalen Dienstleistungen unterstützt die Allianz die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken?

Harald Hontheim: Von höchster Priorität war für uns, die wichtigen Privatkunden-Produkte der Allianz in das Banksystem agree21 zu integrieren, damit die Berater in der Genossenschaftlichen Beratung damit arbeiten können. Das haben wir im vergangenen Jahr erreicht und außerdem ist es gelungen, die Quantität und Qualität der von uns zugelieferten Bestands- und Provisionsdaten erheblich zu verbessern. Parallel dazu stellen wir verschiedene digitale Services zur Verfügung, die dazu beitragen, den Vertrieb von Allianz-Produkten in den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken noch besser, schneller und effizienter zu machen.

Um welche digitalen Services geht es?

Hontheim: Eine zentrale Rolle spielt unsere „Digitale Spezialisten Einheit“ – kurz DSE – die den Mitarbeitern im Versicherungsdienst der Genossenschaftsbanken bei allen fachlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Allianz-Spezialist vor Ort ist nicht immer so schnell greifbar, wie es die Situation erfordert. Deshalb können sich Versicherungsreferenten und Beauftragte für Genossenschaftsbanken (BG) an die für Bayern zuständige DSE in München wenden. Dort sind 32 kompetente und praxiserfahrene Versicherungsexperten für Leben, Privat-Sach, Baufinanzierung, Kranken und Firmen-Sach ganz unkompliziert erreichbar. Sie erteilen telefonisch Auskünfte oder schicken auf Wunsch einen Link zu, mit dem der Anrufer verschiedene Funktionen von GoToMeeting aktivieren kann. So lassen sich zum Beispiel die Inhalte der eigenen Bildschirmansicht oder sogar die Steuerung des eigenen Rechners an den DSE-Spezialisten übertragen. Die Dialogpartner können dann etwa eine Tarifierung im Allianz-System Schritt für Schritt gemeinsam durchgehen und haben bei aktivierter Webcam auch Blickkontakt. Wir stellen eine hohe Erreichbarkeit der DSE sicher. Sollten doch einmal alle Experten im Gespräch sein, wird der Anrufer einfach zu einem der anderen drei deutschen DSE-Standorte weitergeschaltet.
 

Bei welchen Themen unterstützt die DSE die Mitarbeiter der Genossenschaftsbanken?

Hontheim: Die Experten decken ein breites Spektrum ab. Sie beantworten Fragen zu Allianz-Produkten, zu Tarifierung und Angebotserstellung, unterstützen bei der Terminvor- und -nachbereitung, geben Tipps zu Vertriebsansätzen, Selektionsmöglichkeiten und zur Anwendung der Allianz-Beratungssoftware. Zusätzlich bieten die Spezialisten der DSE auch direkte Unterstützung im Beratungsgespräch mit den Kunden an. Das heißt, Versicherungsreferenten und BG können vorab einen bestimmten Spezialisten buchen, der zum gewünschten Zeitpunkt via GoToMeeting in den Kundentermin zugeschaltet wird. Bei komplexen Beratungsthemen –etwa einer privaten Krankenvollversicherung – ist das durchaus sinnvoll. Wir empfehlen, den Termin gemeinsam vorzubereiten und auch sicherzustellen, dass die Internetverbindung zuverlässig funktioniert.
 

Welche digitalen Leistungen gibt es noch?

Hontheim: Abgesehen von der Zuschaltung des Spezialisten in einen Vor-Ort-Termin können die BG und Referenten der Versicherungsdienste ihre Kunden natürlich auch selbst online beraten. Wir stellen die GoToMeeting-Technik und Schulungen zu ihrer Anwendung zur Verfügung. Zwar machen bislang erst wenige Genossenschaftsbanken davon Gebrauch. Doch diejenigen, die es bereits praktizieren, haben gute Erfahrungen gemacht und berichten von sehr positiven Reaktionen ihrer Kunden. Hier möchte ich Mut machen, die Technik auszuprobieren und sie einzusetzen, wo es sinnvoll ist. Übrigens: Die Spezialisten der DSE bieten über GoToMeeting auch Webinare zur Qualifizierung der BG und Referenten an. Neben 16 Schulungsthemen aus den verschiedenen Versicherungssparten gibt es zusätzlich Webinare zur Anwendung der Allianz-Beratungssoftware.
 

Inwieweit helfen die digitalen Services dabei, die Qualität in der Beratung zu steigern?

Hontheim: Dafür kann ich ein schlagendes Beispiel nennen:  Die Allianz VergleicherApp ist ein Online-Programm, auf das der Allianz-BG beziehungsweise Versicherungsreferent von überall her Zugriff hat und das in Sekundenschnelle die Bedingungen eines aktuellen Allianz-Vertrags mit einem Alt- oder einem Fremdversicherungsvertrag vergleicht. Dafür sind nur vier Eingaben nötig. Das Ergebnis basiert auf bis zu 150 Vergleichskriterien und wird dennoch sehr übersichtlich in leicht verständlichen Ampelfarben dargestellt. Der Bedingungsvergleich lässt sich abspeichern und für den Kunden ausdrucken. Mithilfe der App kann der Versicherungsfachmann sofort belastbare und rechtssichere Aussagen über die Bedingungen treffen, denn die Bewertung kommt von einer unabhängigen Ratingagentur. Damit ist das Programm ein wertvoller Assistent im Beratungsgespräch. Sie sehen, wir bieten schon einiges an digitalen Tools und Techniken, um den Versicherungsvertrieb in den Genossenschaftsbanken zu unterstützen. Natürlich bleiben wir weiter am Ball und bauen unsere Servicepalette kontinuierlich aus.

Vielen Dank für das Gespräch!

Artikel lesen
Rat