Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie unsere Seiten nutzen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen

Mal gibt es 20 Prozent Rabatt, mal einen Service-Gutschein, mal ein Getränk extra: Bei bundesweit rund 17.000 Partnern profitieren die Mitglieder der Volksbanken und Raiffeisenbanken von Vergünstigungen und Rabatten, wenn sie ihre goldene girocard" vorzeigen. Doch das ist längst nicht mehr der einzige Vorteil, den die Teilnehmenden genießen: Wer sich online bei MeinPlus registriert, erhält zusätzliche Vergünstigungen beim Online-Shopping – und bekommt zukünftig bei Zahlungen mit der girocard sogar bares Geld zurück.

Das Beste aus beiden Welten

„Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter, vor allem in der digitalen Welt“, betont Alexander Schlegel, Bereichsleiter Marketing & Services bei DG Nexolution, dem Anbieter des größten Kundenbindungsprogramms am deutschen Finanzmarkt. „Wir behalten das analoge Grundprinzip zwar bei: Der Kunde bekommt beispielsweise beim teilnehmenden Bäcker eine zusätzliche Semmel, wenn er sich als Mitglied ausweist. Mindestens genauso attraktiv sind aber unsere digitalen Angebote. Wir bieten sozusagen das Beste aus beiden Welten.“

Das Team des Vorteilsprogramms hat in den vergangenen Jahren viele überregionale Partner hinzugewonnen, etwa Adidas, Telekom oder BookBeat. Deren Angebote können nur diejenigen der rund zehn Millionen Inhaber einer goldenen girocard nutzen, die sich bei MeinPlus registriert haben – über die MeinPlus Webseite oder die MeinPlus App. „Solche Angebote sind wichtig, weil man sich damit bei onlineaffinen Kunden als attraktive, moderne Bank positionieren kann“, sagt Schlegel. Digital, regional, überregional: Das kommt bei den teilnehmenden Banken gut an. „Uns ist es wichtig, in jeder Lebensphase einen spürbaren Mehrwert bieten zu können“, sagt Christian Wengler von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost. „Dabei ist MeinPlus ein wichtiger Punkt: Ich kann bundesweit und in der Region Vorteile genießen.“

Digitalisierung ermöglicht individuellere Angebote

Mit der neuen „Cashback“-Funktion führt DG Nexolution nun ein weiteres Plus für die Kunden ein: Sie bekommen künftig für jeden mit der girocard bezahlten Einkauf bei einem teilnehmenden Partner bares Geld gutgeschrieben. Einfach und ganz automatisch. Möglich macht dies die digitale Verknüpfung mit dem Girokonto „Das macht es nicht nur für den Kunden einfach, sondern auch für die Händler transparent: Es wird messbar, wie viel Umsatz sie mit MeinPlus gemacht haben, wie viel ihnen MeinPlus-Sonderaktionen gebracht haben und wie viele neue Kunden sie gewonnen haben“, erklärt Schlegel. „Außerdem können Banken wie Händler ihren Kunden dadurch individuell auf sie zugeschnittene Angebote machen.“

Der überregionale Ansatz von MeinPlus fördert zudem die Genossenschaftsidee. Christian Wengler: „Dabei spielen wir die Vorteile der genossenschaftlichen FinanzGruppe aus: Wir schaffen vor Ort Vorteile für unsere Mitglieder und Händler. Aber die Nutzer können ihre Vorteile bei allen Partnern in ganz Deutschland in Anspruch nehmen, zum Beispiel, wenn sie im Urlaub sind.“

Firmenkunden fördern

MeinPlus wird derzeit von mehr als 500 Banken als Marketing- und Vertriebsinstrument genutzt – einerseits zur Kundenbindung, und andererseits, um den regionalen Handel und die eigenen Firmenkunden zu fördern. In der MeinPlus App sowie auf der MeinPlus Webseite finden die Kundinnen und Kunden eine Übersicht über alle teilnehmenden Geschäfte sowie sämtliche Vorteile und Aktionen.

Künftige Weiterentwicklungen geplant

Und die Zukunft? MeinPlus Cashback wird in mehreren Schritten eingeführt. Gestartet wird in 2022 mit einem regionalen Go-Live mit drei ausgewählten Pilotbanken, danach wird das Angebot stufenweise bundesweit eingeführt. Und: Auch Kundinnen und Kunden ohne Mitgliedschaft bei einer Volksbank oder Raiffeisenbank können bald in die MeinPlus Welt hineinschnuppern – mit dem Ziel, sie damit von einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Denn Mitglieder genießen nach wie vor die höchste Vorteilsstufe. Perspektivisch ist die vollständige Öffnung des Programms für Nicht-Kunden geplant. Damit trägt MeinPlus dazu bei, Nicht-Kunden zu Kunden und Kunden zu Mitgliedern von Volksbanken und Raiffeisenbanken zu machen.


Christoph Korn ist Pressesprecher von DG Nexolution

Artikel lesen
Topthema