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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Marketing- und Vertriebskampagnen 2024 des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) sollen für Vertriebskontakte und -anbahnungen bei den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken sorgen.
  • Die Kampagne „Geldanlage“ für Privatkunden und junge Kunden verfolgt das Ziel, das hohe Interesse an dem Thema in Vertriebskontakte überzuleiten.
  • Die Kreditkarten-Kampagne für junge Kunden soll zur Kundenbindung und Steigerung der Kreditkartenabschlüsse beitragen.
  • Im Bereich Firmenkunden stehen die Finanzierungslösungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe im Fokus.
  • 2024 kommt eine neue Kampagnenstrategie zum Einsatz, die Elemente des Content-Marketings beinhaltet. Ziel ist es, dem veränderten Verbraucherverhalten besser gerecht zu werden und mit KI-gestützten Media-Ausspielungen effizient die Kunden zu erreichen.

ZWF-Kampagnenstrategie ergänzt BVR-Markenstrategie und setzt Schwerpunkte auf Vertriebskontakte

Die Kampagnenstrategie des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) für das Jahr 2024 hat zum Ziel, Vertriebskontakte für die einzelnen Volksbanken und Raiffeisenbanken zu erzeugen. Damit ergänzt der ZWF die Kampagnenstrategie des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Dort liegt der Fokus auf der Markenpositionierung und der Stärkung der Alleinstellungsmerkmale der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der BVR setzt daher im Jahr 2024 die Kampagne zur Genossenschaftsidee und regionalen Verantwortung weiter fort. In einem immer härter werdenden Wettbewerb mit austauschbaren Produkten sind starke Marken für Verbraucher ein wichtiger Anker. Sie bieten Orientierung und schaffen eine klare Differenzierung zum Wettbewerb. Mit der Stärkung der Marke durch die BVR-Kampagnen sind wichtige Schritte im Kaufentscheidungsprozesses bei Kundinnen und Kunden getan und die Kampagnen des ZWF können sich auf die Unterstützung der Vertriebsaktivitäten konzentrieren.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Strategien zur effizienten Ansprache unserer Zielgruppe

Sollen Werbekampagnen erfolgreich sein, ist es wichtig, das aktuelle Konsumenten- und Verbraucherverhalten sowie die aktuellen Entwicklungen im Werbemarkt in der Strategie zu berücksichtigen. Die Suche nach Finanzthemen oder einer Finanzberatung beginnt häufig nicht in den Filialen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher suchen und recherchieren im Internet aktiv nach Informationen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Reizüberflutung und Informationsflut im Internet sorgen allerdings dafür, dass sich viele Menschen immer stärker von Werbung abschotten.

Vor diesem Hintergrund nehmen Informationen und Beiträge, die nicht als klassische Werbung dargestellt sind, eine wichtige Rolle ein. Das sogenannte „Content-Marketing“ hat sich als Marketinginstrument in den letzten Jahren etabliert. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich so beispielsweise über Videos, Podcasts oder Leitfäden informieren, bevor sie die Finanzberatung bei einer Bank starten. Neben klassischen Werbekanälen setzt der ZWF daher verstärkt auf Social Media, um Kundinnen und Kunden anzusprechen. Die KI-gestützten Media-Ausspielungen erreichen die Zielgruppen besser und sorgen für einen effizienten Einsatz des Mediabudgets. Um Vertriebskontakte in Form von Terminvereinbarungen (Leads) zu generieren, setzt der ZWF auf performancestarke Online-Kanäle.

Was sind Lead-Kampagnen?

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben ab 2024 die Möglichkeit, über die zentralen bayernweiten Werbekampagnen qualifizierte Terminanfragen (Leads) zu generieren. Interessenten können über ein Onlineformular ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) angeben, um bei der VR-Bank vor Ort einen Termin zum beworbenen Thema anzufragen. Die Bankmitarbeiter können dann mit dem Interessenten Kontakt aufnehmen und ein Gespräch vereinbaren. Weitere Informationen und Vertragsunterlagen finden die Kreditgenossenschaften im MuV-Manager.

Ziele der Marketing- und Vertriebskampagnen des ZWF

Die Marketing- und Vertriebskampagnen des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) sollen im Jahr 2024

  • Beratungskontakte und Vertriebsanbahnungen generieren,
  • Unterstützung bei bankindividuellen Vertriebszielen, zum Beispiel Beratungskontakte generieren, Einlagen- und Provisionsgeschäft stärken oder Kreditquote erhöhen,
  • Terminanfragen (Leads) zum Thema Geldanlage generieren,
  • Kampagnen mit hoher Relevanz für Verbraucher und Banken bereitstellen,
  • Kampagnen mit langfristigem Kampagnenzeitraum (dauerhaft) schalten, um regelmäßig präsent zu sein, sowie
  • die Vertriebszielgruppen Firmenkunden, junge Kunden und Privatkunden ansprechen, die sowohl vom Potenzial als auch von der Reichweite der Kampagnen für die Banken interessant sind.

Die Kampagnenthemen im Überblick

1.  Beratungen zur Geldanlage bieten weiterhin viel Vertriebspotenzial für Privatkunden und Junge Kunden

Getrieben durch die aktuellen Entwicklungen am Markt mit Inflation und dem Zinsanstieg beschäftigen sich auch die Kundinnen und Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Thema Geldanlage. Das lässt sich am gestiegenen Suchvolumen bei Google rund um den Themenkomplex Geldanlage nachvollziehen.

Diese hohe Nachfrage ist eine gute Ausgangsbasis für die örtlichen Volksbanken und Raiffeisenbanken, um ihre bankindividuellen Ziele wie zum Beispiel die Steigerung der Provisionserlöse im Geldanlagebereich oder die Steigerung des Einlagengeschäfts zu unterstützen.

Über die Kampagnen sollen junge Kunden (18 bis 30 Jahre) wie auch Privatkunden (30 bis 60 Jahre) angesprochen werden. Um das Interesse der Zielgruppe zu wecken, sollen vor allem aktuelle Themen und Trends im Mittelpunkt stehen. Über die KI, die bereits jetzt in den einzelnen Mediakanälen wie Facebook und Google eingesetzt wird, gelingt es, die Zielgruppe mit individuelleren Botschaften zu erreichen.

Werbemotive für die Beratungen zur Geldanlage. Foto: GVB

Werbemotive für die Beratungen zur Geldanlage. Foto: GVB

2. Kreditkarten-Kampagne für junge Menschen sorgt für mehr Kundenbindung und Abschlüsse

Im Vergleich zu anderen Banken sind junge Kunden bei den Volksbanken Raiffeisenbanken unterrepräsentiert. Auch neigen sie häufig dazu, die Bank zu wechseln, wenn sie erwachsen sind. Das zeigt eine Studie der DZ Bank zur Generation Z. Die Kampagne des ZWF soll die Kundenbindung zu dieser wichtigen Zielgruppe intensivieren und für Produktneuabschlüsse im Kreditkartenbereich sorgen. Geplant sind Kooperationsmöglichkeiten mit den beiden Kreditkartenpartnern VISA und Mastercard. Details zu Kooperationen werden derzeit noch erarbeitet.

Werbemotive für die Zielgruppe Junge Kunden. Foto: BVR

Werbemotive für die Zielgruppe Junge Kunden. Foto: BVR

3. Kampagne für Unternehmen zur Finanzierung der nachhaltigen Transformation

Finanzierungen von Firmenkunden gehören zum Kerngeschäft der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Durch gestiegene Preise, höhere Kosten und die allgemeine Wirtschaftslage haben viele Unternehmen in der Vergangenheit jedoch Investitionen und Finanzierungen wichtiger Projekte zurückgestellt und stattdessen in die Betriebsfähigkeit investiert. Die Kampagne soll daher den Fokus auf das Thema Finanzierungen lenken. Sie soll zeigen, wie Unternehmen in ihre Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit investieren und so die nachhaltige Transformation vorantreiben können. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind dabei ein verlässlicher Partner mit Lösungen aus der gesamten genossenschaftlichen FinanzGruppe, so die zentrale Aussage der Kampagne. Diese läuft ab April bis November.

Werbemotive für die Zielgruppe Firmenkunden. Foto: BVR

Werbemotive für die Zielgruppe Firmenkunden. Foto: BVR

4. Kampagne zur VR Banking App  

Ziel der Kampagne ist es, die Downloadzahlen der VR Banking App weiter zu steigern. Die App ist ein wichtiger Kontaktpunkt für die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Mit der Kampagne unterstützt der ZWF die übergreifende Strategie des BVR, die Digitalkompetenz und digitale Lösungen der Kreditgenossenschaften in den Vordergrund zu stellen. Die Kampagne ist für das gesamte Jahr 2024 geplant und wird hauptsächlich über Suchmaschinenmarketing ausgespielt.

2024 kann kommen

Was erwartet die Genossenschaftsbanken im kommenden Jahr im Bereich Marketing und Vertrieb? Was bietet der Verband an? Und was bedeutet das für die Planung der eigenen Aktivitäten? Diese Fragen standen im Zentrum der digitalen Veranstaltung „2024 kann kommen“, die der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWFV) im GVB-Videostudio in München ausgestrahlt hat. Verschiedene Referentinnen und Referenten aus der gesamten genossenschaftlichen FinanzGruppe stellten ihre Projekte sowie deren Ziele und Möglichkeiten vor. Rund 400 Bankerinnen und Banken folgten der digitalen Veranstaltung.

Wo finde ich was?

Im MuV-Manager finden sich die folgenden Informationen:

  • allgemeine Informationen zu den Privatkunden-Kampagnen, Jugendmarkt- und Firmenkundenkampagnen,
  • adaptierbare Werbemittelvorlagen zu den Kampagnen (circa vier Wochen vor Kampagnenstart),
  • Informationen zur GVB-Mediabelegung (zum Beispiel Medienauswahl, Zeiträume), sowie
  • Informationen zur Vertriebszielgruppe und zu möglichen Vertriebszielen sowie Unterstützungsleistungen für den Kundenkontakt (Materialien wie Beraterleitfäden oder Vorlagen für Kunden-Mailings sind circa vier Wochen vor Kampagnenstart verfügbar).
  • Aktuelle Informationen gibt es im Kampagnen-Newsletter des GVB sowie beim Kampagnen-Webinar und dem GVB-Webinar „Update Marketing“.

 

Individuelle Fragen zu den GVB-Kampagnen beantwortet das Kampagnen-Team:

 

MuV-Netzwerk im MuV-Manager:

  • Austausch zu bankeigenen Kampagnen,
  • Anfrage zu Werbemitteln.

 

WegFrei Portal:

  • Informationen rund um die Kampagnenthemen des BVR,
  • Werbemittelvorlagen zu BVR-Kampagnen.

Individuelle Fragen zu den BVR-Kampagnen beantwortet das Team des BVR unter wegfreiteam(at)bvr.de.

Britta Uher ist Senior Marketing-Referentin beim Genossenschaftsverband Bayern.

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