Kampagne: Viele Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken kennen die VR-BankingApp noch nicht. Das soll sich bis zum Jahresende ändern.
1. Was unterscheidet „MeinPlus“ vom bisherigen Vorteilsprogramm „VR-BankCard Plus“?
Nach über zehn Jahren am Markt hat der DG Verlag das Vorteilsprogramm der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf komplett neue Füße gestellt und um eine digitale Welt erweitert. Das spiegelt sich auch im Namen wider: Aus der „VR-BankCard Plus“ wurde „MeinPlus“. Ein neuer Markenauftritt sowie ein neues Design für die goldene Girocard und alle Kommunikationskanäle sollen für verstärkte Aufmerksamkeit bei den Kunden und Mitgliedern der Kreditgenossenschaften sorgen. Die Webseite und die zugehörige App wurden neu konzipiert. So profitieren die Nutzer nicht nur von den bekannten „Show Your Card“-Leistungen, sondern auch online von zahlreichen Vorteilen.
Was heißt „Show Your Card“?
Kunden, die eine „girocard" mit dem „MeinPlus“-Logo haben, zeigen diese Karte bei einem MeinPlus Partner vor. Daraufhin erhalten sie die im Programm festgelegte Zusatzleistung. Das gilt auch für ältere Karten mit dem bisherigen „VR-BankCard Plus“-Logo.
2. Warum wurde das Vorteilsprogramm umbenannt?
Nachdem aus der BankCard die „girocard" geworden ist, hat sich der DG Verlag dazu entschieden, für die VR-BankCard Plus einen neuen Namen zu finden. „MeinPlus“ soll modern, vertraut, sympathisch und persönlich wirken. Damit passe der Name zum genossenschaftlichen Image der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Namensfindung wurde gestützt durch eine Kundenbefragung des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
3. Was ändert sich durch die Umbenennung für bestehende Kunden?
Der etablierte „Show Your Card“-Ansatz mit der goldenen girocard bleibt bestehen. Auf diese Weise bilden die regionalen Partnerunternehmen wie zuvor einen wesentlichen Teil des Vorteilsprogramms. Zusätzlich sind nationale Unternehmen hinzugekommen, die zusätzliche Angebote und Rabatte bieten. Kunden, die diese Leistungen nutzen möchten, müssen sich in der MeinPlus-App oder auf www.meinplus.de registrieren. Stimmen sie zu, erhalten die Nutzer darüber hinaus Angebote, die auf ihre persönlichen Interessen oder ihren Wohnort zugeschnitten sind. Zum Start von MeinPlus gibt es beispielsweise aktuell einen Gutschein des neuen Premium-Partners „Adidas“ für jeden registrierten Nutzer. Eine Pflicht zur Online-Registrierung besteht jedoch nicht, die Vorteile beim Händler vor Ort können von allen Kunden weiterhin wie gewohnt genutzt werden.
4. Was ändert sich für bestehende MeinPlus-Partnerunternehmen?
An der grundsätzlichen Vorgehensweise ändert sich für die Partner nichts. Die Überarbeitung bringt ihnen jedoch zwei zentrale Vorteile: Erstens haben sie nun die Möglichkeit, zusätzliche digitale Angebote über die neu konzipierte App und die Webseite von MeinPlus gezielt auszuspielen. Zweitens werden sie auf diesen Kanälen noch besser gefunden als zuvor.
5. Welche Vorteile bieten die neu konzipierte App sowie die Webseite?
Bei der Weiterentwicklung der App lag der Fokus einerseits auf der sogenannten Usability, also der Nutzerfreundlichkeit für die Kunden, und andererseits auf der Präsentation der Partner. Dazu wurden mehrere Features hinzugefügt. Beispielsweise werden Gutscheine nun übersichtlich im Nutzerprofil abgelegt, zudem können Inhalte viel genauer an einzelne Zielgruppen kommuniziert werden. Künftig besteht außerdem die Möglichkeit, Angebote der Volksbank Raiffeisenbank vor Ort in der App sowie auf der Webseite von MeinPlus zu platzieren.
6. Wie unterstützt der DG Verlag die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der Kommunikation von MeinPlus?
Den Kreditinstituten stehen im MuV-Manager der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie im Onlineshop Genobuy zahlreiche Werbemittel wie zum Beispiel Plakate, Flyer, Werbefilme, Online-Banner oder Aufkleber zur Verfügung. Zusätzlich wird das neue MeinPlus-Programm in Social-Media-Kanälen beworben: Neben der bestehenden Facebook-Seite sind ein Instagram-Account sowie ein YouTube-Kanal hinzugekommen. Diese Maßnahmen sollen MeinPlus in den Fokus der online-affinen jungen Zielgruppe stellen.
7. Was macht MeinPlus sowohl für die Volksbanken und Raiffeisenbanken als auch für die Partnerunternehmen attraktiv?
MeinPlus ist eines der größten Vorteilsprogramme Deutschlands. Knapp acht Millionen Mitglieder der Volksbanken und Raiffeisenbanken sind im Besitz einer goldenen girocard und nehmen damit an dem Programm teil. Auf der MeinPlus-Partnerseite gibt es rund 17.000 Unternehmen, die Vorteile, Mehrwerte oder exklusive Services bieten. MeinPlus bringt dadurch nicht nur für Kunden, sondern auch für Kreditinstitute und Partner mehrere Vorteile. So lassen sich über maßgeschneiderte Angebote Kunden direkt und persönlich ansprechen. Sonderaktionen bieten die Chance, Vorteile gezielt und reichweitenstark zu platzieren. Die Partner erhalten Zugang zu neuen Kundenkreisen und kostenlosen Werbekanälen mit bundesweiter Reichweite. Sie profitieren als Teil einer großen Gemeinschaft vom positiven Image und den genossenschaftlichen Werten der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Neu ist der sogenannte PartnerManager. Dieser wird die Banken zukünftig bei der Betreuung der MeinPlus-Partner unterstützen. Der DG Verlag bietet den Service an, um den Aufwand der Banken bei vertraglichen und operativen Themen zu reduzieren.
8. Welche weiteren Entwicklungen wird es perspektivisch für MeinPlus geben?
Der DG Verlag hat angekündigt, neue Features und Weiterentwicklungen des Programms kontinuierlich umzusetzen. Basis dafür sind Feedbacks aus dem Markt, neue technologische Entwicklungen und der Dialog in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.
9. Wo erhalten die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken weiterführende Informationen?
Im MuV-Manager der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen alle Informationen und Inhalte wie Verträge, Rundschreiben und Werbemittel zur Verfügung. Zudem können sich Bankmitarbeiter dort für den regelmäßig erscheinenden Newsletter anmelden. Ansprechpartner beim Genossenschaftsverband Bayern ist Sebastian Scholz, sscholz[at]gv-bayern.de. Wer weitere Unterstützung benötigt, kann sich an das Serviceteam von MeinPlus wenden, info[at]meinplus.de Telefon 0611 / 5066 5022 (montags bis donnerstags 9-13 Uhr).
10. Wo gibt es die MeinPlus-App?
Die MeinPlus-App steht für mobile Endgeräte mit Android- und iOS-Betriebssystem zur Verfügung. Sie kann im Google Play Store beziehungsweise im App Store von Apple heruntergeladen werden.