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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

9./10. November 2020

Fachtagung für Bankvorstände

Die von der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) organisierte Fachtagung für Vorstände bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken dient der kompakten Information über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen. Behandelt werden unter anderem Themen aus Bankpraxis und Verbund, Aufsichtsrecht, Arbeitsrecht und Steuern. Ein Schwerpunkt der Fachtagung wird sich um die „neue Normalität“ in den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken drehen und wie sie sich auf Vertrieb und Prozesse auswirkt. Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln wird die Fachtagung für Bankvorstände digital als Videoaufzeichnung durchgeführt. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

13. November 2020

Erfahrungsaustausch KundenFokus / Digitalisierungsoffensive

KundenFokus und die Digitalisierungsoffensive sind wichtige Projekte für die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Wie ist der Stand der Umsetzung und was sind die nächsten Schritte? Darum geht es in dem eintägigen Erfahrungsaustausch am 13. November 2020 im ABG-Tagungszentrum in Beilngries. Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Führungskräfte und Projektleiter bayerischer Kreditgenossenschaften. Die Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen zum Beispiel zur Vertriebsplattform oder zum VR FinanzCheck und diskutieren praktische Fragen. So wird der Transfer von Beispielen beziehungsweise Erkenntnissen von Bank zu Bank sichergestellt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).

18. November 2020

Digitale Einführungsveranstaltung Marketing und Vertrieb

Mit welchen Themen beschäftigen sich die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken aktuell in den Bereichen Marketing und Vertrieb? Dazu bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bayerischer Kreditgenossenschaften am Mittwoch, 18. November 2020, von 10 bis 16:30 Uhr einen umfassenden und kompakten Überblick an. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie findet aufgrund der aktuellen Situation digital statt. Die Teilnehmer lernen nicht nur das gesamte Leistungsspektrum des ZWF Marketing und Vertrieb kennen (MuV-Manager, Marketing- und Vertriebskonzepte, Mediaplanung etc.), sondern bekommen auch wichtige Tipps und Tricks für ihren Alltag an die Hand. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern ein Grundverständnis für Marketing und Vertrieb in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu vermitteln. Der Termin richtet sich an Mitarbeiter/ Führungskräfte, die intern neue Aufgaben übernommen haben oder aus fachfremden Branchen stammen. Weitere Informationen gibt es im MuV-Manager. Fragen beantwortet Sebastian Scholz, SScholz(at)gv-bayern.de oder 089 2868-3457.

18. und 25. November 2020

Fachtagung für Juristen bayerischer Genossenschaftsbanken

Was tut sich gerade in der Rechtsprechung in den Bereichen Kredit-, Kreditsicherungs- und Insolvenzrecht? Darüber informiert die eintägige Fachtagung der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) im ABG-Tagungszentrum Beilngries am 18. beziehungsweise 25. November 2020. Die Veranstaltung richtet sich an die Juristen bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie an Mitarbeiter, die täglich mit Rechtsthemen konfrontiert sind. Die Referenten – erfahrene Juristen des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) – werden unter anderen folgende Themen ansprechen: Beschlüsse von EuGH und BGH zum sogenannten Widerrufsjoker, Fernabsatzrelevanz von Verbraucherbürgschaften, Vorfälligkeitsentschädigungsjoker sowie aktuelle rechtliche Entwicklungen bei langfristigen Sparverträgen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der ABG.

25. November 2020

Digitale Fachtagung Smart Data

Die Nutzung von „Smart Data“ wird auch für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken immer interessanter. Doch welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Darum geht es bei der Fachtagung „Smart Data“ der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) am 25. November 2020 von 13 bis 17:30 Uhr. Die Veranstaltung findet digital statt. Sie richtet sich an Vorstände, Vertriebsleiter und Umsetzungsverantwortliche bayerischer Kreditgenossenschaften. Unter anderem wird Christoph Gschnaidtner von der TU München über „Smart Data – Motivation und essentielle Grundlagen“ sprechen und auch Praxisbeispiele präsentieren. Daneben werden die Aktivitäten und Konzepte von BVR sowie Fiducia & GAD zu Smart Data vorgestellt. Andreas Gams von der Raiffeisenbank im Oberland wird über die Erfahrungen seiner Bank mit Smart Data berichten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der ABG. „Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“ hat das Thema „Smart Data“ im Top-Thema der September-Ausgabe aufgegriffen.

14./15. Dezember 2020

MaRisk-konforme Anforderungen an den IT-Bereich/BAIT

Die IT ist ein sensibler Bereich in jeder Bank, auf den auch die Aufsicht ein strenges Auge wirft. Welche aufsichtlichen Vorgaben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der IT zu beachten haben, regeln unter anderem die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT). Worauf müssen die Banken besonders achten und wie lassen sich die Anforderungen in der Praxis umsetzen? Dazu soll das zweitätige Seminar im Tagungszentrum der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) Auskunft geben. Der erste Termin ist am 14./15. Dezember 2020, ein weiterer zeitnaher Termin ist für den 18./19. Januar 2021 festgesetzt. Das Seminar richtet sich an Vorstände und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

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