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Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
In Grainau können sich Bankvorstandsmitglieder bei einer Fachtagung über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen informieren. Spezielle Fragen lassen sich mit dem Verbandsvorstand und den Referenten diskutieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Vorständen auszutauschen.
Auf der Veranstaltung können sich Fachvorstände, Controller, Innenrevisoren sowie Führungskräfte im Betriebsbereich und Vertrieb über entscheidungsrelevante Themen rund um die Banksteuerung informieren. Inhaltlich geht es unter anderem um aktuelle Entwicklungen im Aufsichtsrecht und in der Verbandspolitik, die Geschäftsfeldrechnung und aktuelle Themen aus dem Datenmanagement sowie das aktive Management Immobilienportfolio.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachvorstände, Controller, Innenrevisoren sowie Führungskräfte im Betriebsbereich und Vertrieb. Diese können sich digital über entscheidungsrelevante Themen rund um die Banksteuerung informieren. Dadurch sind sie in der Lage, geeignete Maßnahmen für ihre Bank abzuleiten.
Die zweimal jährlich stattfindende Erfa-Gruppe bietet Aufsichtsratsvorsitzenden und ihren Stellvertretern die Möglichkeit, sich auf Basis konkreter Fragestellungen mit Ihren Kollegen aus der Region und mit ausgewählten Experten des GVB auszutauschen. Mit Blick auf die vorherrschenden aktuellen Themen werden derzeitige und zukünftige Entwicklungen, dafür vorgesehene Maßnahmen sowie konkrete Vorgehensweisen zur praktischen Umsetzung diskutiert.
Der Erfa-Kreis finden regional statt:
In Grainau können sich Bankvorstandsmitglieder bei Fachtagungen beginnend am 21. Oktober 2024 beziehungsweise am 4. November 2024 über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen informieren. Spezielle Fragen lassen sich mit dem Verbandsvorstand und den Referenten diskutieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Vorständen auszutauschen.
Veranstaltungsort des Marketing- und VertriebsForums 2024 ist Ingolstadt. Das Event richtet sich an ZWF-Mitglieder, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe und der Verbände sowie GVB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Get-Together findet am 23. Oktober statt, Veranstaltungstag ist dann der 24. Oktober. Weiterführende Informationen im MuV-Manager.
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Die Fachtagung richtet sich an Aufsichtsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter. Die Teilnahme hilft ihnen dabei, ihre besonderen Rechte und Pflichten zu kennen, ihre Aufgaben im Zusammenwirken mit dem Vorstand und der Prüfung kompetent wahrzunehmen sowie die aufsichtsrechtlichen Anforderungen als auch die geschäftspolitischen Entwicklungen zu berücksichtigen.
Die Einteilung erfolgt nach Bilanzsumme:
Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) lädt die bayerischen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften zum zweiten GVB-Nachhaltigkeitsforum ein. Dieses findet am 11. November 2024 ganztägig im Tagungszentrum der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) statt. Im Fokus stehen der Wissenstransfer, der Erfahrungsaustausch sowie aktuelle Informationen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Erfahrungsberichte aus der Praxis zeigen auf, wie der Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements gelingen kann. Workshops bieten die Möglichkeit, sich mit bestimmten Fragen unter anderem zum Thema Wertschöpfungsketten intensiv zu beschäftigen. Über das erste Nachhaltigkeitsforum im November 2023 hatte „Profil“ im Nachgang berichtet (zum Artikel). Weitere Informationen gibt es auf der ABG-Webseite. Dort kann man sich auch anmelden.
Das Internationale Institut für Genossenschaftsforschung im Alpenraum (IGA) lädt für Freitag, den 15. November 2024, zur 26. IGA-Tagung nach Innsbruck ein. Das Thema lautet „Genossenschaften für die Generation Z. Mit Partizipation begeistern“. Weitere Informationen folgen rechtzeitig auf der Webseite des IGA.
Viermal im Jahr informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) immer donnerstags von 11 bis ca. 12 Uhr seine Mitgliedsbanken über aktuelle Themen aus dem Vertrieb. Schwerpunktthemen des einstündigen Webinars „Update Vertrieb“ sind unter anderem:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen im GVB-Veranstaltungsportal.
Aufsichtsratsmitglieder, Kreisverbandsvorsitzende und Stellvertreter können sich auf der Veranstaltung über die strategische Ausrichtung sowie verbands- und geschäftspolitische Grundsatzfragen informieren. Im Hinblick auf die Aufgaben als Aufsichtsrat werden wichtige gesetzliche und aufsichtsrechtliche Bestimmungen praxisnah dargestellt und Empfehlungen für die Umsetzung gegeben.
Die Termine im Überblick:
Aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen stehen auf dem Programm der nächsten Fachtagung für Vorstandsmitglieder bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, spezielle Fragen mit dem Verbandsvorstand und den Referenten zu diskutieren sowie sich mit anderen Vorständen auszutauschen.
Weitere Termine in 2025: