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„Ein Gewinn für alle Seiten“: Sandra Bindler, Vorstandsvorsitzende Münchner Bank eG

„Die Münchner Bank hat ubiMaster zum 1. April 2024 eingeführt. Vor allem drei Gründe waren ausschlaggebend.

Erstens ist es unser Ziel, Verantwortung für unsere Heimatregion zu übernehmen. Das tun wir zum Beispiel durch das Crowdfunding. Über unsere „Viele-schaffen-mehr“-Plattform konnten seit 2016 bereits 240 Projekte mit einem Spendenvolumen von mehr als 850.000 Euro realisiert werden. Oder durch unsere Partnerangebote: Bei mehr als 360 Unternehmen erhalten unsere Mitglieder attraktive Vergünstigungen oder besondere Mehrwerte. Dank ubiMaster stärken wir nun die Bildungsgerechtigkeit in unserem Geschäftsgebiet. Chancengleichheit ist uns ein wichtiges Anliegen.

Zweitens passt ubiMaster wunderbar zum genossenschaftlichen Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Wir geben Schülerinnen und Schülern eine digitale Lösung an die Hand, mit der sie lernen und Fragen stellen können. Davon profitieren auch die Eltern. Es ist also ein Gewinn für alle Seiten.

Drittens stehen wir vor der Herausforderung, junge Menschen als Kunden zu gewinnen und langfristig an uns zu binden. Auch wir spüren den demografischen Wandel in unserer Kundenstruktur. Deshalb möchten wir der jungen Generation attraktive Mehrwerte wie beispielsweise ubiMaster bieten.

Die Lern-App haben wir auf verschiedenen Wegen bekannt gemacht. Zunächst haben wir unsere jungen Kunden im Alter von 10 bis 18 Jahren angeschrieben. Außerdem haben wir unter anderem in den Sozialen Medien für ubiMaster geworben, Banner im Online-Banking geschaltet oder ganz klassisch Plakate im Schaufenster unserer Filialen aufgehängt. Dazu gab es einen klaren Kommunikationsplan. Die professionell selbst gestalteten Werbemittel waren ein großer Erfolg: Dadurch konnten wir viele neue Kunden ansprechen.

Unsere jungen Mitglieder nutzen ubiMaster sehr intensiv. Das freut uns sehr. Zudem haben aufgrund unserer Werbeaktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 25 Prozent mehr junge Menschen ein Girokonto bei uns eröffnet. Beides bestätigt uns, dass ubiMaster einen attraktiven Mehrwert bietet. Das zeigen auch die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer von ubiMaster. Besonders gefreut hat uns der Brief einer jungen Kundin. Sie schreibt darin: „Ich liebe die neue ubiMaster App. Ich lerne jeden Tag und meine Noten verbessern sich, aus einer 6 wird eine 2 im Test.“

Zum Start des neuen Schuljahres haben wir alle jungen Kunden angeschrieben, die in den vergangenen Monaten zehn Jahre alt geworden sind. Außerdem haben wir wieder auf unseren Online-Kanälen und in unseren Filialen für ubiMaster geworben. Wir hoffen, dass die App weiter so gut ankommt.“

Was ist ubiMaster?

ubiMaster bietet digitale Lernunterstützung und Nachhilfe per App an. Das funktioniert so: Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit ihrem Smartphone Fotos der Aufgabe, zu der sie Hilfe benötigen. Anschließend laden sie diese in der ubiMaster-App hoch. Nun können sie mit einem Tutor beziehungsweise einer Tutorin chatten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, per Video direkt miteinander zu sprechen. ubiMaster richtet sich an alle Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13 sämtlicher Schultypen sowie Auszubildende. Zur Verfügung stehen die Fächer Mathe, Englisch, Deutsch, Physik und Chemie sowie seit Anfang Mai Französisch. Neu: Seit September kooperiert ubiMaster mit der Plattform kapiert.de des Verlags Westermann. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Lehrmaterialien, Videos, Übungen und Trainer.

„Von Anfang an überzeugt“: Ingo Dietz, Marketing Manager Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz

„ubiMaster hat uns, die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz, von Anfang an überzeugt. Die Lernplattform bietet jungen Menschen einen attraktiven Mehrwert zum Girokonto, zahlt auf das regionale sowie soziale gesellschaftliche Engagement ein und trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei. Schließlich kann es sich bei Weitem nicht jede Familie leisten, ihre Kinder zur Nachhilfe zu schicken. Außerdem präsentieren wir uns als modernes und innovatives Kreditinstitut, schließlich nutzt die junge Generation das Smartphone intensiv. Eine Lern-App passt ideal zu ihren Bedürfnissen. Nicht zuletzt besitzen wir durch ubiMaster ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Banken. Insofern war es nur logisch, dass wir die Lernplattform Anfang April 2024 eingeführt haben.

Zunächst haben wir alle jungen Kunden angesprochen, die bereits ein Jugend-Girokonto haben. Dazu haben wir ihnen ein Brief mit den wesentlichen Informationen und den Zugangsdaten geschickt. Zum Schuljahres-Endspurt sind wir dann in die Breitenwerbung gegangen. Wir haben beispielsweise auf unseren Online- und Social-Media-Kanälen geworben. Außerdem haben wir ubiMaster auf der Bilanz-Pressekonferenz sowie auf der Vertreterversammlung vorgestellt.

Zum Start des neuen Schuljahrs haben wir die Werbung intensiviert. Ziel ist es, die Nutzungsquote weiter auszubauen. Dazu haben wir Mailings an unsere jungen Kunden beziehungsweise ihre Eltern geschickt sowie auf sämtlichen bankeigenen Kanälen auf ubiMaster hingewiesen. Zusätzlich schalten wir Werbespots. Diese laufen sowohl im Kino als auch auf den regionalen Radiosendern Radio Ramasuri sowie Radio Galaxy. Zudem setzen wir Testimonials ein. Das eignet sich super für Social Media. Die Testimonial-Kampagne startet ebenfalls in den nächsten Wochen.

Hervorzuheben ist noch die gute Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsverband Bayern und dem Unternehmen ubiMaster. Die Informationen und Werbemittel, die uns der Verband zur Verfügung gestellt hat, waren umfassend und hilfreich. Auch die Zusammenarbeit mit ubiMaster lief reibungslos ab, bei allen Themen haben wir sehr schnell eine Rückmeldung erhalten.

Fazit: ubiMaster bietet einen attraktiven Mehrwert für unsere jungen Kundinnen und Kunden. Ein Selbstläufer ist die Vermarktung aber nicht, wir müssen uns ins Zeug legen, um die App bei den Schülern bekannt zu machen. Der Start des neuen Schuljahrs war dafür ein idealer Anlass und sollte einen deutlichen Schub bei der Nutzungsquote bringen. Wir möchten ubiMaster langfristig etablieren, um die Bildungsgerechtigkeit in unserer Region nachhaltig zu stärken.“

Exklusive Kooperation für Bayerns VR-Banken

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) hat mit ubiMaster eine Nachhilfepaket für junge Kunden der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgehandelt. Die wesentlichen Informationen dazu gibt es im Artikel „Neues Angebot: Kostenlose Nachhilfe für junge Kunden“ in der „Profil“-Ausgabe 01/2024. Weiterführende Infos stehen auf der Themenseite im MuV-Manager bereit.

„Ein voller Erfolg“: Andreas Pentenrieder, Bereichsleiter Vertriebsmanagement und Omnikanal Raiffeisenbank Isar-Loisachtal

„Die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal ist die erste bayerische Kreditgenossenschaft, die ihren Kundinnen und Kunden ubiMaster zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt sind wir nun seit etwas mehr als einem Jahr dabei. Unser Zwischenfazit fällt sehr positiv aus: Wir sind mit ubiMaster äußerst zufrieden. Müsste ich eine Note vergeben, wäre es eine Eins mit Sternchen.

Das hat mehrere Gründe. So trägt ubiMaster dazu bei, dass wir im Alltag der jungen Menschen präsent sind. Die Schülerinnen und Schüler verbinden eine positive Erfahrung mit der Raiffeisenbank. Außerdem tragen wir zur Bildungsgerechtigkeit bei, da die Jugendlichen ubiMaster kostenfrei nutzen können. Nicht zuletzt hat ubiMaster einen hohen Anteil daran, dass im vergangenen Jahr rund 50 Prozent mehr Jugend-Girokonten bei unserer Bank eröffnet wurden. Das Produkt ist also auch aus vertrieblicher Sicht ein Erfolg. Wir freuen uns deshalb sehr darüber, dass der Genossenschaftsverband Bayern unsere Initiative aufgegriffen und eine exklusive Kooperation mit ubiMaster abgeschlossen hat. Das stärkt unser Image als verantwortungsbewusste Bankengruppe nachhaltig.

Im Sommer haben wir evaluiert, wie die Lernunterstützung bei den Menschen ankommt. Die Ergebnisse sprechen für sich. So sind mehr als 80 Prozent der Väter und Mütter etwas oder wesentlich beruhigter bezüglich schulischer Themen. Rund 75 Prozent geben an, dass sich die Leistung ihrer Kinder zum Teil deutlich verbessert hat. Und ebenfalls rund 75 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sich die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal durch ihren Einsatz für Bildungsgerechtigkeit wesentlich von anderen Banken unterscheidet. Diese Ergebnisse freuen uns sehr, da sie uns in unserem Weg bestätigen.

Wir haben uns einiges überlegt, um das Angebot noch bekannter zu machen. Bereits vor den Sommerferien hatten einige Eltern nachgefragt, ob wir ubiMaster weiterhin anbieten. Deshalb haben wir bereits im Mai alle Nutzer angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass wir die Lernhilfe auch nach den Sommerferien kostenfrei fortführen. Der Start des neuen Schuljahrs war ebenfalls ein idealer Anlass, um die Werbetrommel zu rühren. So haben wir ein „Back2School“-Gewinnspiel aufgesetzt und dazu hochwertige Postkarten verschickt. Verlost werden unter allen registrierten Nutzern hochwertige Produkte wie Tablets und Airpods.

Das erste Jahr mit ubiMaster war ein voller Erfolg. Nun geht es darum, am Ball zu bleiben. Wir möchten das Produkt fest im Jugendmarkt etablieren. Wenn es um Nachhilfe geht, sollen die Jugendlichen und ihre Eltern in unserem Geschäftsgebiet als erstes an ubiMaster und die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal denken. Neben den bereits skizzierten Maßnahmen werden wir im Laufe des Schuljahres verstärkt mit den Elternbeiräten der Schulen in Kontakt treten. Die ersten Erfahrungen sind sehr gut, da die Eltern naturgemäß ein hohes Interesse an kostenfreier Lernunterstützung haben.“

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