Truuco: Datengetriebene Lösungen sollen den Vertrieb der VR-Banken optimieren. Was genau hat das neue Smart-Data-Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe vor?
Frau Hettrich, was haben Sie unternommen, um die Kundenzufriedenheit bei der VR Banking App zu erhöhen?
Gabriele Hettrich: Wir haben sowohl am Umfang der Funktionen als auch an der Performance der App gearbeitet. Mit einer Family & Friends-Phase sind wir mit den wichtigsten Grundfunktionen einer Banking App gestartet, um frühzeitig Feedback einzuholen. Dieses Feedback von Banken, aber auch von Bankkunden zum Beispiel über Rezensionen, hat uns geholfen, die Entwicklung besser an die konkreten Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Dieser stetige Austausch und die partnerschaftliche Zusammenarbeit, gepaart mit dem neuen Design der Startseite, haben schnell zu Erfolgen in der Zufriedenheit und den Nutzungszahlen geführt.
Die Family & Friends-Phase haben Sie ja mittlerweile hinter sich gelassen…
Hettrich: Natürlich. Die App ist seither stetig weiterentwickelt worden, sodass der Funktionsumfang mittlerweile die vorherige App deutlich übertrifft. Zusätzlich führt das neue, benutzerfreundlichere Design der App auch zu einer erhöhten Zufriedenheit bei den Kundinnen und Kunden der VR-Banken. Wir entwickeln die App auch zukünftig immer weiter. So werden unter anderem einfache Serviceanfragen in der App abgebildet, sodass die Kundinnen und Kunden viele Dinge einfach und direkt anpassen können. Hierzu zählen beispielsweise die Anlage weiterer Konten oder Kartenfunktionen.
Welche Features heben die Kunden in den Bewertungen der App positiv hervor und warum?
Hettrich: In den Bewertungen werden vor allem die intuitive Bedienung durch die neu geschaffene Übersicht und der erweiterte Funktionsumfang hervorgehoben. Außerdem funktioniert das Zusammenspiel mit der aus Sicherheitsgründen eigenen Freigabe-App „SecureGo Plus“ äußerst komfortabel und gibt den Kundinnen und Kunden eine schnelle Handlungsfähigkeit und vereinfacht damit das Banking. Der Benachrichtigungsservice in Form von Push-Nachrichten, die individuell konfigurierbar sind, zum Beispiel für Kontoumsätze sowie Kontostände, Postfach-Nachrichten oder auch Kreditkartenumsätze, war eine favorisierte Funktion. Diese zeigt in Echtzeit Einnahmen und Ausgaben an. So erfahren die Kunden sofort, wenn Geld von ihrem Konto abgebucht wird oder eine erwartete Überweisung auf dem Konto ankommt.
Bankkunden wollen ihre Geldgeschäfte möglichst komfortabel und bequem erledigen, ohne groß darüber nachzudenken. Welche smarten Features der App erleichtern den Kunden die Nutzung über die reine Funktionalität hinaus?
Hettrich: Die neue Fotoüberweisung überzeugt nicht nur durch eine noch bessere Erkennungsrate, sondern ermöglicht jetzt auch den Upload von Dateien wie zum Beispiel Rechnungen, die per Mail eingehen. Aber auch die Umsatzdetails sind mit neuen Funktionen wie „Erneut überweisen“ aufgerüstet worden. Damit wird eine zweite Überweisung auf einfachste Weise erledigt. Eine weitere neue Funktion ist „Betrag aufteilen“. Damit lassen sich zum Beispiel die Auslagen für ein gemeinsames Geschenk ganz einfach von den beteiligten Spendern wieder per Kwitt einsammeln. So macht Banking Spaß! Eine smarte Unterstützung bietet auch die neue Geldautomaten- und Filialsuche, die Kundinnen und Kunden künftig ein schnelles Auffinden und Navigieren in unbekannten Städten ermöglicht.
„Wir arbeiten eng mit unseren Banken zusammen, nehmen regelmäßig Feedbacks auf und passen unsere Weiterentwicklungen daran an.“
Was unternehmen Sie, um die Kundenzufriedenheit bei der VR Banking App weiter zu erhöhen?
Hettrich: Wir arbeiten eng mit unseren Banken zusammen, nehmen regelmäßig Feedbacks auf und passen unsere Weiterentwicklungen daran an. Außerdem überprüfen wir selbst regelmäßig die Funktionen und optimieren diese auch im Hinblick auf neue Trends und die User Experience, sodass es nicht immer nur um Erweiterungen geht, sondern auch um Optimierungen von bestehenden Funktionen. Uns helfen auch die Hinweise und Anforderungen aus den Rezensionen, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen zu erfahren – auch diese fließen in die Weiterentwicklung der App ein.
Gerade bei Banking Apps ist der Schutz vor Datenklau und Missbrauch essenziell. Mit welchen Features sorgen Sie dafür, dass die VR Banking App gefahrlos genutzt werden kann?
Hettrich: Wir sorgen für einen hohen Sicherheitsfaktor und sichern diese Verfahren über Penetrationstests mit zertifizierten Firmen immer wieder ab. Diese Schutzmechanismen beginnen beim App-Passwort, das jeder Kunde nach bestimmten Passwortregeln anlegen muss und werden durch die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID noch ergänzt. Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt. Das Öffnen der App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder einem Biometrie-Merkmal wie Fingerprint, Touch ID oder Face ID möglich. Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App. Sofern sich der Kunde vergessen hat abzumelden, ist das auch kein Problem, da sich die VR Banking App nach drei Minuten Inaktivität automatisch schließt. Durch eine zusätzliche Sicherheitskomponente schützen wir die App während der Laufzeit gegen das Ausspähen von Daten, sowie vor Reverse Code Engineering und Debugging.
Frau Hettrich, vielen Dank für das Interview!
Weiterführende Links
- Die Webseite der Atruvia
- Frei zugängliche Informationen zur VR Banking App gibt es hier und hier.
- Informationen zur VR Banking App im MuV-Manager (für VR-Banken aus Bayern)