Terminvorschau
Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
„Nix mit Amore“: Unter dieser Überschrift präsentiert die Münchner Autorin und Bloggerin Mitzi Irsaj eine turbulente und humorvolle Erzählung über Freundschaft, Sehnsucht und dem Abenteuer eines neuen Lebens unter der Sonne Italiens. Zwischen den Lesepausen gibt es ein 3-Gänge-Menü. Mehr Informationen auf der Hotel-Webseite.
Das Marketing- und VertriebsForum des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) findet dieses Jahr erstmals rein digital und gebündelt an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Eingeläutet wird das Forum am Montag, den 5. Oktober 2020 mit einem Digitalisierungs- und Vertriebstag sowie einem Impulsvortrag von Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation der Daimler AG. Am Dienstag, den 6. Oktober 2020 folgt ein ganzer Tag rund um die Themen New Work und Innovationen und ein Impulsvortrag, in dem Christoph Magnussen der Frage auf den Grund geht, was New Work tatsächlich bedeutet. Zum Abschluss können sich die Teilnehmer am Mittwoch, den 7. Oktober 2020 auf eine ideale Kundenreise begeben. Der Impulsvortrag dazu soll aufzeigen, wie Markenbildung erfolgreich gelingen kann. Die Teilnehmer können alle Vorträge vom eigenen Arbeitsplatz aus verfolgen. Das digitale Format bietet den Banken zudem die Möglichkeit, mehr Mitarbeiter als bei einer Präsenzveranstaltung an den Fachvorträgen teilhaben zu lassen. Die Veranstaltung richtet sich an alle ZWF-Mitgliedsbanken. Informationen zum kompletten Programm sowie zur Online-Anmeldung gibt es im Mitgliederbereich der GVB-Webseite.
Wann sind meine Kunden bereit, mir ihren Mail-Kontakt zu überlassen? Wie überzeuge ich meine Kunden vom Banken-Newsletter? Antworten auf diese Praxis-Fragen erhalten Mitarbeiter der bayerischen Volksbanken und Raffeisenbanken von Sabrina Geyer von der Raiffeisenbank im Donautal. Zielgruppe des Webinars am 15. Oktober von 11 bis 12 Uhr sind Verantwortliche und Interessenten für E-Mail-Marketing in den bayerischen Kreditgenossenschaften. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung über den Kalender im MuV-Manager.
Mit welchen energiepolitischen Entwicklungen aus Berlin müssen Genossenschaften rechnen? Darüber informiert der GVB zusammen mit der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV und weiteren Verbänden am 15. Oktober 2020 (17 bis 18 Uhr) in einem kostenlosen Web-Seminar. Das Angebot richtet sich an Energiegenossenschaften und andere am Thema interessierte Genossenschaften. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im GVB oder einem der anderen beteiligten Verbände. Der Fokus des Web-Seminars liegt auf der aktuellen EEG-Novelle. Während des Web-Seminars haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in die Diskussion zur EEG-Novelle einzubringen und ihre Einschätzung zu den geplanten Änderungen aus Praxissicht zu teilen. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite des DGRV.
Die geplante Verleihung der Journalistenpreise der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken muss in diesem Jahr in der gewohnten Form leider entfallen. Aufgrund der unberechenbaren Corona-Situation sind die Unsicherheiten für Veranstaltungen dieser Art zu groß. Die Bekanntgabe der Preisträger wird wie vorgesehen am 16. Oktober stattfinden.
Das modular aufgebaute „VR-Rating Firmenkunden 2.0“ soll die bisherigen jahresabschlussbasierten VR-Ratingverfahren sowie das VR-Firmenkundenschnellrating integrieren und voraussichtlich ab Frühjahr 2021 in den Breiteneinsatz gehen. In einem eintägigen Seminar (wahlweise an verschiedenen Orten in ganz Bayern oder digital) informieren die Experten des GVB unter anderem über die Architektur sowie die ratingrelevanten Kennzahlen des neuen Verfahrens. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter Markt/Marktfolge Firmenkundenbank sowie Ratingverantwortliche in den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Erster Termin ist am 16. Oktober in Grainau, zwölf weitere Termine (davon zwei digital) folgen bis 10. Februar 2020. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).
Ein Abend mit dem Schauspieler, Kabarettist und Musiker Moses Wolff, der eine Auswahl seiner Texte vorträgt und dabei in zahlreiche Rollen schlüpft - etwa dem Wildbach-Toni, einem absurden Bergmenschen oder „Moses Shanti“, einem Vollweisen aus dem Morgenland. Zur Begleitung gibt es ein 3-Gänge-Menü. Mehr Informationen auf der Webseite des Hotels.
Die Fachtagung Firmenkundengeschäft der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) informiert Fachvorstände, Leiter Firmenkunden sowie Firmenkundenberater bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über aktuelle Entwicklungen im Firmenkundengeschäft und gibt Impulse für die tägliche Betreuung. An Einzelthemen stehen unter anderem auf der Agenda: Plattformen im Firmenkundenbereich, digitale Firmenkundenberatung, Kundenbeziehungsmanagement, Instant Payments, das Firmenkundengeschäft unter Covid-19-Einflüssen sowie zukunftsfähige Geschäftsmodelle für die Post-Corona-Phase. Die Veranstaltung wird digital in einer Reihe von Webinaren durchgeführt. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.
Die Fachtagung für Bankvorstände der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) dient der kompakten Information über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen. Spezielle Fragen lassen sich mit dem Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) und den Referenten diskutieren. Die dreitätige Veranstaltung findet im Hotel am Badersee in Grainau statt. Behandelt werden unter anderem Themen aus Bankpraxis und Verbund, Aufsichtsrecht, Arbeitsrecht und Steuern. Ein ganzer Tag ist dem Ausbau der Wertschöpfungskette bei Immobilieninvestments gewidmet. Wegen großer Nachfrage hat die ABG im Herbst 2020 weitere Termine ins Programm genommen: 9. bis 11. November 2020, 30. November bis 2. Dezember 2020, 14. bis 16. Dezember 2020. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.
KundenFokus und die Digitalisierungsoffensive sind wichtige Projekte für die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Wie ist der Stand der Umsetzung und was sind die nächsten Schritte? Darum geht es in dem eintägigen Erfahrungsaustausch am 13. November 2020 im ABG-Tagungszentrum in Beilngries. Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Führungskräfte und Projektleiter bayerischer Kreditgenossenschaften. Die Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen zum Beispiel zur Vertriebsplattform oder zum VR FinanzCheck und diskutieren praktische Fragen. So wird der Transfer von Beispielen beziehungsweise Erkenntnissen von Bank zu Bank sichergestellt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).