MuV-Manager: Eine neue Onlineplattform unterstützt Bayerns Volksbanken und Raiffeisenbanken bei Marketing und Vertrieb. Was leistet sie?
Die wichtigsten Infos
- Nutzer des MuV-Managers können seit Kurzem Gruppen erstellen, um sich dort bankintern oder bankübergreifend zu vernetzen.
- Die Funktion steht allen ZWF-Mitgliedsbanken kostenfrei zur Verfügung.
- Weitere neue Funktionen: Nutzer können sich bei Neuerungen benachrichtigen lassen und Inhalte direkt an Kollegen weiterleiten.
Welche Idee steckt hinter der neuen Netzwerk-Funktion?
Soziale Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn sind in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Die Nutzer treten auf solchen Online-Plattformen miteinander in Kontakt und tauschen Informationen aus. Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) hat diesen Ansatz aufgegriffen und eine entsprechende Erweiterung für den MuV-Manager eingerichtet. Mit der Funktion können sich Marketing- und Vertriebsmitarbeiter der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken in einer Online-Community vernetzen, gut geschützt auf GVB-Servern.
Welche Möglichkeiten bietet die Netzwerk-Funktion?
Kernelement der Netzwerkfunktion sind offene und geschlossene Gruppen – „Spaces“ genannt. Dort können sich die Nutzer bankintern oder bankübergreifend vernetzen. Die Spaces bieten vor allem zwei Funktionen: Erstens können sich die Mitglieder dort austauschen, zweitens können sie Dokumente in den gängigen Dateiformaten wie .pdf, .doc oder .ppt zur Verfügung stellen. Ebenso ist es möglich, anderen Personen zu folgen. Dann erhalten die Nutzer eine Benachrichtigung auf der Plattform oder per E-Mail, wenn die Person einen Beitrag schreibt.
Was ist der MuV-Manager?
Seit Anfang 2019 unterstützt der MuV-Manager die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei Marketing und Vertrieb. Herzstück der Online-Plattform sind die mittlerweile über 100 Themenseiten, auf denen sich die Nutzer über Kampagnen, Anwendungen oder Konzepte informieren sowie die relevanten Dokumente abrufen können. Ebenfalls integriert ist eine Bilderwelt, auf der über 6.000 lizenzfreie Bilder für Werbezwecke zur Verfügung stehen. Aktuell sind im MuV-Manger rund 2.000 Nutzer registriert. Die Plattform wurde aus Mitteln des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) finanziert.
Was für Vorteile bietet die Netzwerk-Funktion?
Viele Marketing- und Vertriebsmitarbeiter der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Mit der Netzwerk-Funktion haben sie den Raum, in themenspezifischen Gruppen gemeinsam zu diskutieren, zu kommentieren und sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Auf diese Weise profitieren alle – ganz nach der genossenschaftlichen Philosophie: „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“.
Wie lässt sich die Netzwerk-Funktion aufrufen?
Die Netzwerk-Funktion steht allen registrierten Nutzern automatisch zur Verfügung, diese brauchen nichts Weiteres zu unternehmen. Es reicht aus, sich im MuV-Manager mit den Anmeldedaten (E-Mail und Passwort) einzuloggen. Über das Navigationsmenü im oberen Bereich der Webseite gelangen die Nutzer zum „Netzwerk“. Um sich in der neuen Funktion noch persönlicher zu begegnen, lässt sich im Bereich „Mein Profil“ ein Profilbild hochladen. Noch nicht registrierte Nutzer im MuV-Manager können sich jederzeit kostenfrei anmelden.
Sind mit dem Angebot Zusatzkosten verbunden?
Nein, der MuV-Manager mit allen Funktionen steht den ZWF-Mitgliedsbanken kostenfrei zur Verfügung.
Sind die Daten geschützt?
Ja, alle Daten liegen sicher und vor externem Zugriff geschützt auf GVB-Servern.
Wo gibt es weiterführende Informationen zur Netzwerk-Funktion?
Der GVB hat einen Erklärfilm erstellt (siehe Video). Dort erfahren Nutzer unter anderem, wie sie die Netzwerk-Funktion aufrufen können und welche Möglichkeiten die Erweiterung bietet. Weitere Fragen beantwortet Sebastian Scholz, Bereich Beratung Banken. E-Mail: SScholz(at)gv-bayern.de, Telefon: 089 2868-3457.
Externer Inhalt
Nach Ihrer Einwilligung werden Daten an YouTube übertragen.
Welche weiteren neuen Funktionen gibt es im MuV-Manager?
Der GVB entwickelt den MuV-Manager laufend inhaltlich und technisch weiter. Seit dem Start im Januar 2019 sind mehrere Funktionen hinzugekommen. Ein Überblick:
- Social-Icons: Mit Social-Icons können sich die Nutzer Themenseiten merken beziehungsweise zu ihrer persönlichen Themenübersicht („Meine Themen“) hinzufügen, liken und weiterempfehlen.
- Sortier-Funktion: Um aktuelle Themen und Trends schnell erkennen zu können, steht neben der Such- und Filter- auch eine Sortier-Funktion zur Verfügung.
- Amazoning-Funktion: Diese Funktion vermittelt den Nutzern am Ende jeder Themenseite weitere Themen, die sie interessieren könnten.
- MuV-Kalender: Der Kalender bietet einen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen wie Erfahrungskreise oder Webinare. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich direkt für die gewünschte Veranstaltung anzumelden.
- Benachrichtigungs-Funktion: Die Funktion stellt sicher, dass Nutzer bei ausgewählten Themen immer auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn diese die Benachrichtigungs-Funktion aktivieren (Lesezeichen-Symbol auf der jeweiligen Themenseite klicken), erhalten die Nutzer eine E-Mail, sobald es Neuigkeiten gibt.
- Single-Sign-On-Schnittstellen: Um das Nutzererlebnis zu optimieren, gibt es im MuV-Manager Schnittstellen zum „Single-Sign-On“. Das bedeutet, dass die Nutzer nach einer einmaligen Authentifizierung auf einer Partner-Webseite Zugang zum MuV-Manager erhalten, ohne ihre Login-Daten erneut eingeben zu müssen. Der Single-Sign-On funktioniert bereits vom GVB-Extranet und dem VR-InfoForum aus.
- Bilderwelt: In der Bilderwelt des MuV-Managers stehen den Nutzern mittlerweile über 6.000 lizenzfreie Bilder zur Verfügung. Die Bildersuche wurde zudem optimiert und bekannte Suchparameter wie Anführungszeichen-Operatoren eingeführt.