Terminvorschau
Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Historischen Vereins bayerischer Genossenschaften findet in den Räumlichkeiten des Genossenschaftsverbands Bayern statt. Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung durch Dr. Gerhard Walther, Vorstandsvorsitzender des Historischen Vereins bayerischer Genossenschaften, 2. Bericht des Vorstands über die Tätigkeit des Vereins im Jahr 2023, 3. Bericht über die Rechnungslegung 2023, 4. Entlastung des Vorstands, des Beirats und der Geschäftsführerin, 5. Bericht des Vorstands über derzeitige (2024) und geplante (2025) Aktivitäten, 6. Etatvoranschlag für das Jahr 2025, 7. Verschiedenes.
Viermal im Jahr informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) immer donnerstags von 11 bis ca. 12 Uhr seine Mitgliedsbanken über aktuelle Themen aus dem Vertrieb. Schwerpunktthemen des einstündigen Webinars „Update Vertrieb“ sind unter anderem:
Weiterer Termin in 2024: 5. Dezember.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen im GVB-Veranstaltungsportal.
Beim Bankentag 2024 steht das Thema „Mitgliedschaft bei Kreditgenossenschaften“ im Fokus. Die Veranstaltung findet statt im Tullnau Tagungspark der VR Bank Metropolregion Nürnberg. Ein Überblick über die Vorträge:
Mehr Informationen auf der Webseite des Forschungsinstituts.
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Auf der Veranstaltung können sich Fachvorstände, Controller, Innenrevisoren sowie Führungskräfte im Betriebsbereich und Vertrieb über entscheidungsrelevante Themen rund um die Banksteuerung informieren. Inhaltlich geht es unter anderem um aktuelle Entwicklungen im Aufsichtsrecht und in der Verbandspolitik, die Geschäftsfeldrechnung und aktuelle Themen aus dem Datenmanagement sowie das aktive Management Immobilienportfolio.
Wie können sich Banken glaubhaft als attraktive Arbeitgeber positionieren? Das erfahren Vorstände auf dem exklusiven Employer Branding Workshop in Grainau. Trainerin Corinna Pommerening präsentiert unter anderem Trends und neue Anforderungen, stellt ganzheitliche strategische Konzepte vor und liefert Praxisbeispiele.
Die zweimal jährlich stattfindende Erfa-Gruppe bietet Aufsichtsratsvorsitzenden und ihren Stellvertretern die Möglichkeit, sich auf Basis konkreter Fragestellungen mit Ihren Kollegen aus der Region und mit ausgewählten Experten des GVB auszutauschen. Mit Blick auf die vorherrschenden aktuellen Themen werden derzeitige und zukünftige Entwicklungen, dafür vorgesehene Maßnahmen sowie konkrete Vorgehensweisen zur praktischen Umsetzung diskutiert.
Der Erfa-Kreis finden regional statt:
Veranstaltungsort des Marketing- und VertriebsForums 2024 ist Ingolstadt. Das Event richtet sich an ZWF-Mitglieder, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe und der Verbände sowie GVB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Get-Together findet am 23. Oktober statt, Veranstaltungstag ist dann der 24. Oktober. Weiterführende Informationen im MuV-Manager.
Die Fachtagung richtet sich an Aufsichtsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter. Die Teilnahme hilft ihnen dabei, ihre besonderen Rechte und Pflichten zu kennen, ihre Aufgaben im Zusammenwirken mit dem Vorstand und der Prüfung kompetent wahrzunehmen sowie die aufsichtsrechtlichen Anforderungen als auch die geschäftspolitischen Entwicklungen zu berücksichtigen.
Die Einteilung erfolgt nach Bilanzsumme:
Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) lädt die bayerischen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften zum zweiten GVB-Nachhaltigkeitsforum ein. Dieses findet am 11. November 2024 ganztägig im Tagungszentrum der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) statt. Im Fokus stehen der Wissenstransfer, der Erfahrungsaustausch sowie aktuelle Informationen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Erfahrungsberichte aus der Praxis zeigen auf, wie der Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements gelingen kann. Workshops bieten die Möglichkeit, sich mit bestimmten Fragen unter anderem zum Thema Wertschöpfungsketten intensiv zu beschäftigen. Über das erste Nachhaltigkeitsforum im November 2023 hatte „Profil“ im Nachgang berichtet (zum Artikel). Weitere Informationen gibt es auf der ABG-Webseite. Dort kann man sich auch anmelden.
Das Internationale Institut für Genossenschaftsforschung im Alpenraum (IGA) lädt für Freitag, den 15. November 2024, zur 26. IGA-Tagung nach Innsbruck ein. Das Thema lautet „Genossenschaften für die Generation Z. Mit Partizipation begeistern“. Weitere Informationen folgen rechtzeitig auf der Webseite des IGA.
Aufsichtsratsmitglieder, Kreisverbandsvorsitzende und Stellvertreter können sich auf der Veranstaltung über die strategische Ausrichtung sowie verbands- und geschäftspolitische Grundsatzfragen informieren. Im Hinblick auf die Aufgaben als Aufsichtsrat werden wichtige gesetzliche und aufsichtsrechtliche Bestimmungen praxisnah dargestellt und Empfehlungen für die Umsetzung gegeben.
Die Termine im Überblick:
Aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen stehen auf dem Programm der nächsten Fachtagung für Vorstandsmitglieder bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, spezielle Fragen mit dem Verbandsvorstand und den Referenten zu diskutieren sowie sich mit anderen Vorständen auszutauschen.
Weitere Termine in 2025: