Terminvorschau
Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
Miteinander. Füreinander. Mit dem „Strategie-Hub Regional 2023“ bündeln die Atruvia, der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die DZ Bank und die genossenschaftlichen Regionalverbände ihre Strategieveranstaltungen zu einem neuen, unternehmensübergreifenden Auftritt. Ziel ist es, eine gemeinsame Agenda für die strategischen Themen der genossenschaftlichen FinanzGruppe – inhaltlich gebündelt und verzahnt – aufzustellen und konsequent umzusetzen. Die Primärbanken sind eingeladen, Agenda und Themen auf vier regionalen Dialogveranstaltungen im September und Oktober 2023 zu diskutieren. Das ganztägige Programm enthält verschiedene Austauschformate zu Trends, Strategien und Best-Practice-Beispielen. Ein abendliches Get-together bietet zudem vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur persönlichen Vernetzung. Für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken findet das „Strategie-Hub Regional 2023“ in München statt. Weitere Informationen gibt es im GVB-Mitgliederportal. Die Einladungen folgen mit zeitlich ausreichendem Vorlauf.
Die gesellschaftliche Relevanz und zunehmende regulatorische Anforderungen bewirken, dass Nachhaltigkeit immer mehr zu einem dominierenden Faktor in der Positionierung von Unternehmen wird. Genossenschaften und genossenschaftlich organisierte Unternehmen können – ausgehend von ihren Werten – einen Beitrag dazu leisten, nachhaltiges Wirtschaften voranzutreiben. Dazu bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) ein Grundlagen-Webinar an, das sich an die bayerischen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften richtet. Angesprochen werden folgende Themen:
Das Webinar will den Genossenschaften die entsprechenden Grundlagen vermitteln, damit sie sich auch zukünftig nachhaltig erfolgreich im Wettbewerb positionieren können. Die Online-Veranstaltung findet in der Regel einmal im Monat statt und dauert von 9 bis 10:30 Uhr. Die Kosten pro Person betragen 49 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Die nächsten Termine:
Eine mehrmalige Teilnahme ist nicht notwendig. Weitere Informationen und Anmeldung über das GVB-Mitgliederportal.
Die kostenfreie Einführungsveranstaltung Marketing und Vertrieb richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die neu im Bereich Marketing und Vertrieb tätig sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen kompakten Einblick in alle aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Außerdem lernen sie das Leistungsspektrum des Zentralen Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) kennen und bekommen wichtige Tipps und Tricks für ihren Arbeitsalltag an die Hand. Die Veranstaltung findet von 9 bis ca. 15 Uhr in den Räumen des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) in München statt. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.
Hinweis: Pro Jahr finden zwei Einführungsveranstaltungen Marketing und Vertrieb statt, der erste Termin war im April 2023.
Der Stab Medien und Kommunikation des GVB organisiert einen Erfahrungsaustauschkreis Medienarbeit und Unternehmenskommunikation. Zielgruppe sind Verantwortliche für PR, Presse-/Medienarbeit und Unternehmenskommunikation von Genossenschaften. Im Rahmen des Erfa diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle, praktische Fragen der Presse- und Medienarbeit sowie der Unternehmenskommunikation und erarbeiten gemeinsam Lösungen zu verschiedenen Problemstellungen. Ziel ist der Austausch und die Erarbeitung von Lösungsansätzen im Team. Dadurch gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Einsichten und nehmen sowohl Ideen als auch konkrete Handlungsanleitungen mit in ihren Arbeitsbereich. Darüber hinaus wird der Netzwerkgedanke gepflegt und für die Entwicklung der Kommunikationsarbeit produktiv genutzt.
Die ABG organisiert Fachtagungen für Bankvorstände. Dort können sie sich über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen informieren sowie spezielle Fragen mit dem Verbandsvorstand und den Referenten diskutieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Abhängig von der Größe der Bank gibt es unterschiedliche Termine:
Sie wollen die nächste Ausgabe keinesfalls verpassen? Abonnieren Sie den monatlichen „Profil“-Newsletter. Sie werden umgehend informiert, sobald das neue Magazin verfügbar ist.
Vier Mal im Jahr informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) immer donnerstags von 11 bis ca. 12 Uhr seine Mitgliedsbanken über aktuelle Themen aus dem Vertrieb. Schwerpunktthemen des einstündigen Webinars „Update Vertrieb“ sind unter anderem:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.
Weiterer Termin in 2023: 30. November.
Bei der Veranstaltung in Grainau erhalten Aufsichtsräte einen Überblick über die MaRisk sowie die Auswirkungen auf beziehungsweise Anforderungen an die Arbeit des Aufsichtsrats. Zudem werden wesentliche Elemente der neuen Risikotragfähigkeit (RTF) dargestellt und in den Kontext der MaRisk eingeordnet. Mehr zur Veranstaltung auf der ABG-Webseite.
Die ABG organisiert ein Trendseminar mit dem Titel „Psychologisch fit für New Work & nachhaltiges Führen - Nachhaltig führen, ein Teil der ESG Unternehmensführung“. Zielgruppe sind erfahrene Führungskräfte, die ihren Führungsstil um eine moderne Methode erweitern, ihre Führungskompetenz steigern und sich fit für die aktuellen Führungsherausforderungen machen möchten. Auf dem Programm steht unter anderem:
Weitere Informationen zu dem Seminar gibt es auf der Webseite der ABG.
Nach drei digitalen Ausgaben wird das nächste Marketing- und VertriebsForum (MuV-Forum) des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) wieder in Präsenz stattfinden: Termin ist Mittwoch, 18. Oktober 2023, im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck. In den Jahren darauf soll das MuV-Forum nach derzeitigen Überlegungen im Wechsel digital und in Präsenz stattfinden. Für die Präsenztreffen sind dabei abwechselnd Veranstaltungsorte im Norden und im Süden Bayerns geplant, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils kürzere Anfahrtswege zu ermöglichen. Neben den Themensträngen Marketing & Vertrieb wird es in diesem Jahr erstmals einen Themenstrang für Personal, insbesondere zum Thema Arbeitgeberpositionierung, geben. Das detaillierte Programm wird in Kürze im MuV-Manager zur Verfügung gestellt, eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich. Am 17. Oktober gibt es ab 18:00 Uhr ein Get-Together für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Um Marketingverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über aktuelle Marketingthemen zu informieren, bietet der GVB quartalsweise immer donnerstags ein einstündiges GVB-Webinar „Update Marketing“ an. Schwerpunkte bilden unter anderem die GVB-Kampagnen und die Kampagnenplanung des GVB. Außerdem gibt es Informationen zu Kundenbindungsmaßnahmen und GVB-Unterstützungsleistungen wie zum Beispiel zum E-Mail-Marketing. Für Teilnehmer von Banken, die dem Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) angehören, sind die Webinare kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.
Weiterer Termin in 2023: 14. Dezember.
Aufsichtsratsvorsitzende übernehmen viel Verantwortung. Deshalb ist es wichtig, dass sie ihre besonderen Rechte und Pflichten kennen. Die Fachtagung für Aufsichtsratsvorsitzende bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter behandelt unter anderem aktuelle geschäftspolitische Fragen, rechtliche und aufsichtsrechtliche Entwicklungen, den Strategieprozess der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die besonderen Rechte und Pflichten des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie die Zusammenarbeit zwischen Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsratsvorsitzenden. Außerdem wird aus der Prüfungspraxis berichtet. Die Fachtagung findet im Hotel am Badersee in Grainau statt. Abhängig von der Größe der Bank gibt es unterschiedliche Termine:
Am 15. November findet das GVB-Nachhaltigkeitsforum für die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften statt. Es steht unter dem Motto „Bewusstsein schaffen – Haltung zeigen – Verantwortung übernehmen“. Die Veranstaltung richtet sich an Nachhaltigkeitsverantwortliche sowie Vorstände von Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Auf dem Programm stehen Vorträge mit Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichte sowie Workshops. Ziele der Veranstaltung sind der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch, zudem gibt es die Möglichkeit zum Netzwerken.
Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen gibt es bei der Kreditentscheidung? Wie wirken Vorstand und Aufsichtsrat bei der Kreditvergabe zusammen? Über diese und weitere Themen informiert die ABG im Seminar „Der Aufsichtsrat bei der Kreditvergabe und –prüfung“. Die Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder, insbesondere Mitglieder des Kreditausschusses. Weitere Informationen auf der ABG-Webseite.
Bei dieser Veranstaltung erhalten Aufsichtsratsmitglieder einen Einblick hinsichtlich der Herausforderung im Umgang mit Zinsänderungsrisiken im Rahmen der ökonomische Perspektive. Außerdem können sie darüber diskutieren, wie Zinsänderungsrisiken angemessen gesteuert beziehungsweise auch reduziert werden können. Dadurch sind sie nach der Veranstaltung in der Lage, Zinsänderungsrisiken in ihren Banken beurteilen sowie bezüglich des Chancen-Risiko-Verhältnisses bewerten zu können. Mehr Informationen auf der ABG-Webseite.
Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Bankaufsichtsrecht? Wie sieht die aktuelle Rechtsprechung aus? Und was für Beispiele und Handlungsempfehlen gibt es? Antworten auf diese Fragen bietet die Tagung Sachkunde Update für Aufsichtsratsmitglieder“. Sie eignet sich besonders für Aufsichtsräte, die bereits einige Jahre im Amt sind beziehungsweise zum Start ihrer Tätigkeit bereits das Grundlagenseminar besucht haben, um nun die aktuellen Entwicklungen wieder aufzunehmen. Mehr dazu auf der Webseite der ABG.
Vor allem an neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder richtet sich die Tagung „Grundlagen für Aufsichtsratsmitglieder“. Dort erfahren sie alles über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten als Mitglied im Kontrollgremium. Die Tagung gilt als Sachkundenachweis für die Bankenaufsicht. Mehr Informationen auf der ABG-Webseite.
Der Tag der bayerischen Energiegenossenschaften findet vom 29. Februar bis 1. März 2024 statt. Dabei sind am 29. Februar Besichtigungen sowie ein Get-Together geplant, der eigentliche Tagungstag ist der 1. März. Dort wird unter anderem Harald Lesch, bekannter deutscher Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und großer Unterstützer der Energiegenossenschaften, einen Vortrag halten. Weitere Details und die Einladung folgen.