Terminvorschau
Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
Vier Mal im Jahr informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) immer donnerstags von 11 bis ca. 12 Uhr seine Mitgliedsbanken über aktuelle Themen aus dem Vertrieb. Schwerpunktthemen des einstündigen Webinars „Update Vertrieb“ sind unter anderem:
Die weiteren Termine in 2024: 26. September, 5. Dezember.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen im GVB-Veranstaltungsportal.
Einen Überblick über aktuelle Themen aus verschiedenen Fachbereichen des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) erhalten Aufsichtsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter bei der Informationstagung der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eigene Fragen individuell mit den Dozenten besprechen oder offen diskutieren und so ihre Gremienarbeit optimieren. Dazu kommen Workshops mit Vertretern des GVB aus den Bereichen Bankaufsichtsrecht, Steuern und Recht sowie Beratung Banken. Die Tagung findet statt am Freitag, 5. Juli 2024, im ABG Tagungszentrum in Beilngries. Beginn ist um 9.15 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, Ende um 16 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Der 123. GVB-Verbandstag steht unter dem Motto „Genossenschaften in Bayern – Miteinander gestalten“. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es im Mitgliederbereich der GVB-Webseite.
Welche Chancen bietet die Digitalisierung des Bankgeschäfts? Welche Trends gibt es? Wie lassen sich Innovationen in das Geschäftsmodell integrieren? Und wie müssen dadurch Prozesse und Banksteuerung angepasst werden? Unter anderem um solche Fragen geht es im Onlineseminar „Digitalisierung auf dem Vormarsch: Die Aufsichtsratsmitglieder in Zeiten digitaler Transformation“. Die Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken. Sie findet statt am Freitag, 12. Juli 2024, von 13 bis 17 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).
Das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg feiert am Donnerstag, 18. Juli 2024, sein 75-jähriges Bestehen. Geplant ist eine ganztägige Veranstaltung mit Nachwuchswissenschaftler-Tagung, einem wissenschaftlichen Symposium und einem Festabend. Auf dem Symposium zum Thema „Genossenschaften: Demografischer Wandel als Herausforderung und Chance“ wird Prof. Dr. Martin Werding sprechen. Er ist Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweise“). Sein Beitrag: „Das Silberne Zeitalter: Stagnation oder Transformation?“. Auf der Festveranstaltung am Abend wird Stefan Müller sprechen, designierter Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Ein detailliertes Programm und weitere Informationen hat das Institut auf seiner Webseite veröffentlicht.
Der Prüfungsbericht ist eine wichtige Informationsquelle für Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken. In dem zweitägigen Seminar lernen teilnehmende Aufsichtsratsmitglieder Aufbau und Inhalt des Prüfungsberichts kennen. Außerdem diskutieren sie typische Formulierungen und deren Bedeutung. Weitere Inhalte: Rechtliche Aspekte zum Prüfungsbericht und die Pflicht zur Kenntnisnahme, das Prüfungseröffnungsgespräch, die Kommunikation während der Prüfung und die Schlussbesprechung, welche Kennziffern es im Prüfungsbericht gibt und wie dieser richtig gelesen wird sowie Handlungskonsequenzen für den Aufsichtsrat am Beispiel von Praxisfällen. Das Seminar findet am 19. und 20. Juli 2024 (Freitag und Samstag) im Hotel am Badersee in Grainau statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).
Sie wollen die nächste Ausgabe keinesfalls verpassen? Abonnieren Sie den monatlichen „Profil“-Newsletter. Sie werden umgehend informiert, sobald das neue Magazin verfügbar ist.
Veranstaltungsort des Marketing- und VertriebsForums 2024 ist Ingolstadt. Das Event richtet sich an ZWF-Mitglieder, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe und der Verbände sowie GVB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Get-Together findet am 23. Oktober statt, Veranstaltungstag ist dann der 24. Oktober. Weiterführende Informationen im MuV-Manager.
Am 11. November findet die zweite Auflage des GVB-Nachhaltigkeitsforum für die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften statt. Ziele der Veranstaltung sind der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch, zudem gibt es die Möglichkeit zum Netzwerken. Über die erste Auflage im November 2023 hatte „Profil“ im Nachgang berichtet (zum Artikel). Weitere Informationen, etwa zur Anmeldung, werden rechtzeitig bekanntgegeben.