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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

10. bis 12. Juni 2024

Fachtagung für Bankvorstandsmitglieder

Aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen stehen auf dem Programm der nächsten Fachtagung für Vorstandsmitglieder bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken. Gregor Scheller, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), sowie GVB-Vorstandsmitglied Alexander Leißl informieren über die Verbandsarbeit sowie über Themen aus der Bankpraxis und dem Verbund. Giovanni Gay, Vorstand Union Asset Management Holding AG, berichtet über Personalentwicklung und Change bei Union Investment. Eine kleine Auswahl weiterer Themen: Christian Haberger von der VR-Bank Rottal-Inn informiert zur Finanzierung erneuerbarer Energien, Christian Zollner vom GVB berichtet über eine neue GVB-Unterstützungsleistung zur Geschäftsfeldrechnung und Gabriele Herdin referiert über die Kunst der Entscheidungsfindung. Die Fachtagung findet vom 10. bis zum 12. Juni 2024 im Hotel am Badersee in Grainau statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).

17. Juni 2024

Neues Format „Update Nachhaltigkeit“ für Volks- und Raiffeisenbanken

Um die Nachhaltigkeitsbeauftragten der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken über aktuelle Themen im Bereich Nachhaltigkeit zu informieren, bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) erstmals am Montag, 17. Juni 2024, von 13 bis 14 Uhr ein einstündiges Webinar an. Das neue Format „Update Nachhaltigkeit“ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine kompakte Möglichkeit, sich über wichtige Neuerungen und Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit zu informieren und einen umfassenden Einblick in relevante Themen zu erhalten. Das Webinar ist kostenlos und wird zukünftig zweimal jährlich angeboten. Das zweite „Update Nachhaltigkeit“ dieses Jahres findet am Mittwoch, 20. November 2024, von 13 bis 14 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

2. Juli 2024

Das neue „Profil“ erscheint

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4. Juli 2024

„Update Vertrieb“ für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Vier Mal im Jahr informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) immer donnerstags von 11 bis ca. 12 Uhr seine Mitgliedsbanken über aktuelle Themen aus dem Vertrieb. Schwerpunktthemen des einstündigen Webinars „Update Vertrieb“ sind unter anderem:

  • Strategische Projekte des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) wie Strategieagenda, KundenFokus, Digitalisierungsoffensive, Smart Data etc.
  • Vertriebsthemen und Unterstützungsleistungen des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) und des Bereichs Beratung Banken im GVB
  • Ausgewählte Innovationsthemen des GVB und seiner Mitgliedsbanken
  • Hinweise zu themenbezogenen Veranstaltungen, Seminaren und Webinaren.

Die weiteren Termine in 2024: 26. September, 5. Dezember.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen im GVB-Veranstaltungsportal.

5. Juli 2024

Informationstagung für Aufsichtsratsvorsitzende

Einen Überblick über aktuelle Themen aus verschiedenen Fachbereichen des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) erhalten Aufsichtsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter bei der Informationstagung der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eigene Fragen individuell mit den Dozenten besprechen oder offen diskutieren und so ihre Gremienarbeit optimieren. Dazu kommen Workshops mit Vertretern des GVB aus den Bereichen Bankaufsichtsrecht, Steuern und Recht sowie Beratung Banken. Die Tagung findet statt am Freitag, 5. Juli 2024, im ABG Tagungszentrum in Beilngries. Beginn ist um 9.15 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, Ende um 16 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

11. Juli 2024

GVB-Verbandstag

Der 123. GVB-Verbandstag steht unter dem Motto „Genossenschaften in Bayern – Miteinander gestalten“. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es im Mitgliederbereich der GVB-Webseite.

12. Juli 2024

Onlineseminar: Die Aufsichtsratsmitglieder in Zeiten digitaler Transformation

Welche Chancen bietet die Digitalisierung des Bankgeschäfts? Welche Trends gibt es? Wie lassen sich Innovationen in das Geschäftsmodell integrieren? Und wie müssen dadurch Prozesse und Banksteuerung angepasst werden? Unter anderem um solche Fragen geht es im Onlineseminar „Digitalisierung auf dem Vormarsch: Die Aufsichtsratsmitglieder in Zeiten digitaler Transformation“. Die Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken. Sie findet statt am Freitag, 12. Juli 2024, von 13 bis 17 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).

18. Juli 2024

Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen feiert 75-jähriges Bestehen

Das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg feiert am Donnerstag, 18. Juli 2024, sein 75-jähriges Bestehen. Geplant ist eine ganztägige Veranstaltung mit Nachwuchswissenschaftler-Tagung, einem wissenschaftlichen Symposium und einem Festabend. Auf dem Symposium zum Thema „Genossenschaften: Demografischer Wandel als Herausforderung und Chance“ wird Prof. Dr. Martin Werding sprechen. Er ist Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweise“). Sein Beitrag: „Das Silberne Zeitalter: Stagnation oder Transformation?“. Auf der Festveranstaltung am Abend wird Stefan Müller sprechen, designierter Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Ein detailliertes Programm und weitere Informationen hat das Institut auf seiner Webseite veröffentlicht.

19. und 20. Juli 2024

Aufsichtsrat und Prüfung: Prüfungsberichte professionell lesen und verstehen

Der Prüfungsbericht ist eine wichtige Informationsquelle für Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken. In dem zweitägigen Seminar lernen teilnehmende Aufsichtsratsmitglieder Aufbau und Inhalt des Prüfungsberichts kennen. Außerdem diskutieren sie typische Formulierungen und deren Bedeutung. Weitere Inhalte: Rechtliche Aspekte zum Prüfungsbericht und die Pflicht zur Kenntnisnahme, das Prüfungseröffnungsgespräch, die Kommunikation während der Prüfung und die Schlussbesprechung, welche Kennziffern es im Prüfungsbericht gibt und wie dieser richtig gelesen wird sowie Handlungskonsequenzen für den Aufsichtsrat am Beispiel von Praxisfällen. Das Seminar findet am 19. und 20. Juli 2024 (Freitag und Samstag) im Hotel am Badersee in Grainau statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).

11. November 2024

GVB-Nachhaltigkeitsforum für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

Am 11. November findet die zweite Auflage des GVB-Nachhaltigkeitsforum für die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften statt. Ziele der Veranstaltung sind der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch, zudem gibt es die Möglichkeit zum Netzwerken. Über die erste Auflage im November 2023 hatte „Profil“ im Nachgang berichtet (zum Artikel). Weitere Informationen, etwa zur Anmeldung, werden rechtzeitig bekanntgegeben.

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