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Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es. Die Raiffeisenbank Straubing hat dafür in diesem Jahr gleich drei gute Gründe. Erstens wird die Kreditgenossenschaft heuer 130 Jahre alt. Zweitens zieht sie im Frühjahr in ihr neues Verwaltungs- und Beratungszentrum. Und drittens weiht sie in Kürze ihre neue Geschäftsstelle im Herzen von Straubing am Theresienplatz ein.

Um diese Anlässe gebührend zu feiern, hat die Bank ein Bier brauen lassen. Es ist das zweite Mal nach 2018, dass das Kreditinstitut unter die Bierproduzenten gegangen ist. Damals hatte sie bei der Karmeliten Brauerei Straubing ein Festbier in Auftrag gegeben. „2018 ist unser Bier zu Ehren von 200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen super angekommen. Insofern lag der Gedanke nahe, erneut ein Bier brauen zu lassen“, erzählt Vorstand Stefan Hinsken, der den Impuls für die Aktion gegeben hat. Gleichzeitig wollte sich das Institut einen besonderen Clou einfallen lassen. Deshalb wurde entschieden, das Bierrezept mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu erstellen.

„Ein gut zu trinkendes, kupferfarbenes Bier“

Der Auftrag, das Festbier zu brauen, ging erneut an die Karmeliten Brauerei. Das Rezept entwickelte Braumeister Thomas Eichenseher, der mehr als 30 Jahre Erfahrung in seiner Tätigkeit mitbringt, im Dialog mit der Künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT. Die Bank hatte einige Vorgaben gemacht. „Es soll ein gut zu trinkendes, kupferfarbenes Bier sein, nicht zu herb oder zu bitter“, berichtet Bankvorstand Hinsken. Nach diesen und weiteren Kriterien erstellte die KI ein Rezept. Dieses sei tatsächlich brauchbar gewesen, habe ihm der Braumeister erzählt, sagt Hinsken. Lediglich an einigen Stellen musste nachgebessert werden. Beispielsweise seien die Mengenangaben nicht richtig gewesen.

Und wie schmeckt das Raiffeisenbier? Leicht süße Aromen vom Karamellhopfen, eine milde Note und wenig Bitterstoffe, erzählt der Geschäftsführer und Biersommelier der Karmeliten Brauerei, Christoph Kämpf. Außerdem weise das Bier eine hohe „Drinkability“ auf. Das bedeutet: Es schmeckt und lädt dazu ein, es in geselliger Runde zu genießen. Bankvorstand Stefan Hinsken ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Als wir Anfang April die erste Lieferung von der Brauerei bekommen haben, haben wir das Bier gleich in kleiner Runde getestet. Es hat allen Kolleginnen und Kollegen hervorragend geschmeckt“, bekräftigt er.

Über 7.000 Liter Raiffeisenbier

Die Brauerei hat einen Sud von 80 Hektolitern angesetzt. Das ergibt rund 72 bis 73 Hektoliter Bier. Die Bank erhält also über 7.000 Liter Bier. Abgefüllt wird dieses in 0,33 Liter Flaschen. Insgesamt bekommt die Bank rund 1.000 Bierkästen à 24 Flaschen. Die Hälfte wird als Vierer-Tragerl geliefert, die so als Geschenk mitgegeben werden können.

Zentrale Botschaften: Regional, digital, nachhaltig

Besonderen Wert hat das Kreditinstitut auf die Gestaltung des Etiketts gelegt. Auf der Vorderseite ist der Schriftzug „Raiffeisenbier“ in orangener Schrift abgebildet, das „ai“ in blau. „ai“ steht für „artificial intelligence“, das englische Wort für Künstliche Intelligenz. Es verweist auf das Rezept, das mithilfe von ChatGPT erstellt wurde. Zudem ist ein Bild der Innenstadt mit dem Straubinger Stadtturm zu sehen. Dieses wurde ebenfalls mithilfe von digitaler Technik erstellt.

Auf der Rückseite des Etiketts sind drei Botschaften zu den Stichwörtern „regional, digital, nachhaltig“ abgedruckt. Konkret heißt es: „Regional – Unser Bier, entstanden aus der Partnerschaft zweier Straubinger Traditionsunternehmen. Digital – Das Rezept, meisterhaft mithilfe von KI/AI entworfen, ehrt die traditionelle Handwerkskunst. Nachhaltig – Gebraut mit reinem Tiefbrunnenwasser der Karmeliten Brauerei, Gerste aus dem Gäuboden und feinem Bio-Hopfen.“ Vorstand Stefan Hinsken betont dazu: „Die drei Botschaften sind uns sehr wichtig, denn sie machen deutlich, wofür wir stehen. Auf der einen Seite sind wir uns unserer Wurzeln bewusst und stehen für traditionelle Werte ein. Auf der anderen Seite sind wir ein modernes, innovatives und zukunftsfähiges Kreditinstitut. Kurzum: Wir verbinden Tradition und Moderne – genauso wie das Raiffeisenbier.“

Eine Vielzahl an Marketingaktionen

Die Aktion vorangetrieben hat die Abteilung Marketing und Kommunikation der Bank. Für die Vermarktung habe man sich einiges einfallen lassen, berichtet Abteilungsleiter Korbinian Semmelmann. Er betont: „Zunächst geht es seit Mitte März darum, die Öffentlichkeit auf das Raiffeisenbier aufmerksam zu machen.“ Dazu hat die Bank beispielsweise eine Pressemitteilung veröffentlicht, die in der Lokalzeitung abgedruckt wurde. Viel Aufmerksamkeit gab es bei einer Aktion am 1. April. Da kündigte die Raiffeisenbank auf ihren Social-Media-Kanälen an, das Bier sogar auf dem überregional bekannten Straubinger Gäubodenvolksfest auszuschenken. Ein Tag später wurde der Aprilscherz aufgelöst und gleichzeitig ein Gewinnspiel veranstaltet. Dabei wurden je zehn Vierer-Tragerl des Biers verlost.

Die Bank hat das Bier auch mit weiteren Aktionen auf Social-Media bekannt gemacht. Beispielweise berichtete Braumeister Thomas Eichenseher, wie er das Bierrezept mithilfe von ChatGPT erstellt hat. Und für die Hauptdarsteller der populären Agnes-Bernauer-Festspiele, Elena Hammerschmid und Sebastian Danner, gab es ein von der Presse begleitetes Biertasting.

Spendenaktion in Kooperation mit regionalem Edeka-Händler

In den kommenden Monaten wird das Bier an die Mitglieder und Kunden ausgegeben. Anlässe sind beispielsweise die Vertreterversammlung oder die Einweihung der Zentrale sowie der neuen Geschäftsstelle im Herzen von Straubing. Auch auf zahlreichen weiteren internen und externen Veranstaltungen, bei der das Kreditinstitut als Sponsor auftritt, wird das Bier ausgeschenkt. Zudem erhalten viele regionale Vereine, die der Raiffeisenbank Straubing verbunden sind, das Raiffeisenbier für ihre Sommerfeste.

Für den Herbst 2024 plant die Bank eine Spendenaktion. Dazu kooperiert sie mit dem Lebensmitteleinzelhändler Edeka Stadler + Honner, der drei Filialen in Straubing betreibt. Die Kunden dürfen sich zwei Flaschen Bier kostenfrei mitnehmen. Dafür weisen Aufsteller mit einem Bild des Biers auf die Spendenaktion hin. Zudem ist ein QR-Code aufgedruckt. Dieser führt zu einer Webseite, auf der die Menschen freiwillig einen individuellen Geldbetrag, zum Beispiel drei Euro, an eine gemeinnützige Organisation spenden können. Eine passende Einrichtung wird noch gesucht. Die Bank stellt für die Spendenaktion das Bier und die Aufsteller zur Verfügung, Edeka einen prominenten Platz in seinen Filialen. Pressesprecher Korbinian Semmelmann freut sich schon auf die zahlreichen Feste und Aktionen. „Die Feierlichkeiten sind eine tolle Gelegenheit, unseren Stakeholdern für die tolle Zusammenarbeit zu danken und mit dem Raiffeisenbier gemeinsam auf eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft anzustoßen“, betont er.

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