Vertriebsplattform: Das neue OnlineBanking für Firmenkunden löst bis Ende März 2021 das alte eBanking-Business ab. Was sollten die Volksbanken und Raiffeisenbanken jetzt wissen?
Mit der Umstellung aller Firmenkunden auf das neue OnlineBanking hat die Digitalisierungsoffensive der Volksbanken und Raiffeisenbanken im März 2021 einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die alte Anwendung eBanking Business Edition wurde mittlerweile von der Rechenzentrale Fiducia & GAD abgeschaltet. Bis voraussichtlich Ende 2021 sollen nun auch die Privatkunden umgestellt werden. Ein erster Schritt auf dem Weg dahin wurde bereits gemacht: Seit Anfang Mai 2021 können die Firmenkunden neben ihren Geschäftskonten auch ihre Privatkonten im neuen OnlineBanking nutzen. Dafür steht den Nutzern die sogenannte Profilsteuerung zur Verfügung. Diese Funktion müssen die Kreditgenossenschaften jedoch erst aktivieren. Was ist zu tun?
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Eine Plattform für Privat- und Firmenkunden
Beim neuen OnlineBanking nutzen – anders als bisher – Privatkunden und Firmenkunden dieselbe Plattform, allerdings mit anwenderspezifischen Rechten und Funktionen. Ziel ist es, den Kunden eine Banking-Anwendung zu bieten, die genau auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Kreditgenossenschaften, die ihren Kunden auch die Anzeige der Privatkonten ermöglichen wollen, können die Profilsteuerung in den bankseitigen Einstellungen auf der Vertriebsplattform unter Service > Einstellungen > Kontenanzeige freischalten.
Sobald die Bank die Profilsteuerung auf der Vertriebsplattform aktiviert hat, erscheint bei der nächsten Anmeldung des Firmenkunden im OnlineBanking ein kleines Pop-up-Fenster mit den wichtigsten Informationen zur Profilauswahl. Anschließend können die Kunden im neuen OnlineBanking eines der drei Profile „Business“, „Privat“ oder „Privat und Business“ aktivieren und darüber ihre zugeordneten Konten nutzen. Als Standard ist das Profil „Business“ voreingestellt. Die Firmenkunden erreichen die Profilsteuerung im OnlineBanking entweder über einen Link auf der Startseite oder über den Menüpunkt „Meine Profile“. Der Kunde kann festlegen, ob das aktivierte Profil dauerhaft oder nur für den Moment angezeigt werden soll.
Erster Schritt zur Umstellung der Privatkunden auf das neue OnlineBanking
Mit der Profilsteuerung im OnlineBanking ist ein erster Schritt getan, um die neue Banking-Anwendung auch bei den Privatkunden einzuführen. Nach dem bisherigen Stand der Dinge sollen alle Privatkunden bis zum Jahresende 2021 vollständig auf das neue OnlineBanking umziehen. Aktuell arbeitet die Fiducia & GAD intensiv daran, den Funktionsumfang des OnlineBankings für Privatkunden auf den Stand der bisherigen Anwendung zu bringen. Mit jedem Update („Publication“) erweitert sich auch der Funktionsumfang des neuen OnlineBankings. Nachdem die Zeit bis zur Umstellung Ende des Jahres knapp bemessen ist, sollten sich die Kreditgenossenschaften lieber früher als später mit den Funktionen des neuen OnlineBankings für Privatkunden vertraut machen und die Entwicklung intensiv beobachten. Außerdem sollten sie zeitnah einen individuellen Umstellungsfahrplan für die Privatkunden ausarbeiten. Wie bei den Firmenkunden sollen auch bei den Privatkunden die alte und die neue Anwendung eine Zeitlang parallel betrieben werden.
Wie unterstützt der GVB seine Mitglieder?
Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) hat unter dem Motto „Vollgas digital“ zwei kompakte Workshop-Formate und ein „Rundum-Sorglos-Paket“ entwickelt, um die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken auf dem Weg zur Omnikanalbank zu begleiten. Die Formate im Überblick:
Digitalisierungsoffensive: Sparrings-Termin
- Dauer 1,5 Stunden (digital)
- Definition des aktuellen Projektstands
- Skizzierung der nächsten Schritte zur optimalen Umsetzung
- Tipps und Tricks zur Einführung
Digitalisierungsoffensive: Wunsch-Thema
- 0,5 Tage Workshop (digital)
- Expertenworkshop „MVP to go“
- Umsetzung eines Wunsch-Themas
- Fahrplan und Tipps zur Umsetzung
Digitalisierungsoffensive: Rundum-Sorglos-Paket
- Komplette Bankbegleitung nach individuellem Angebot
- Projektauftakt
- Definition des strategischen Zielbilds
- Bestimmung der Handlungsfelder
- Projektorganisation
- Umsetzungscontrolling/Review
Weitere Informationen zu den Unterstützungsleistungen gibt es auch in „Profil“ 12/2020. Ansprechpartner beim GVB für weitere Informationen und Buchungen sind Claudia Lösch (089 / 2868-3474, cloesch(at)gv-bayern.de) und Martin Schor (089 / 2868-3470, mschor(at)gv-bayern.de).
Informationskanäle für Kreditgenossenschaften
Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), der Genossenschaftsverband Bayern (GVB), die Fiducia & GAD sowie die VR-Networld bereiten zahlreiche Unterstützungsleistungen vor, um eine möglichst reibungslose Umstellung auch der Privatkunden auf das neue OnlineBanking zu gewährleisten. Ein Überblick über die verschiedenen Kanäle mit weiteren Informationen zu den Leistungen:
- Der GVB bündelt für seine Mitglieder alle relevanten Informationen zum neuen OnlineBanking im MuV-Manager. In der sogenannten Summary-Box sind unter anderem Rundschreiben, Leitfäden sowie weiterführende Links übersichtlich zusammengefasst.
- Die Fiducia & GAD und der BVR stellen ausführliche Informationen zum neuen OnlineBanking und zu den Unterstützungsleistungen im VR-InfoForum sowie im BVR-Extranet bereit.
- Im VR-InfoForum finden die Banken zudem ein Musterschreiben, mit dem sie ihre Firmenkunden über die Anzeige privater Konten sowie die Profilsteuerung im OnlineBanking informieren können.
- Im Wegfrei-Portal des BVR finden die Banken umfangreiches Werbematerial zum neuen OnlineBanking.
- Der BVR hat zum neuen OnlineBanking einen Erklärfilm erstellt, den die Banken unter anderem über Youtube in ihre Webseite einbinden können.
- Auf der Webseite vr.de der Volksbanken und Raiffeisenbanken gibt es einen eigenen Bereich zum neuen OnlineBanking.
- Die VR-Networld bietet den Kreditgenossenschaften für den Internetauftritt webBank+ eine eigene Seite zum neuen OnlineBanking mit umfangreichen Inhalten an, unter anderem eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ). Hier geht es zur Musterseite.
- Die Fiducia & GAD bietet alle zwei Wochen einen „LiveTalk spezial“ an. In den rund 30-minütigen Webinaren werden aktuelle Neuerungen vorgestellt und die Teilnehmer können direkt Fragen stellen. Dazu gibt es einen eigenen Newsletter „Vertriebsplattform: LiveTalks und mehr“ im VR-InfoForum (> Mein Portal > Meine Newsletter), der nutzerbezogen aktiviert werden kann. Über den Newsletter wird auch zu den LiveTalks eingeladen.
Kontakt zum GVB
GVB-Mitgliedsbanken, die Fragen zum neuen OnlineBanking haben, können sich beim GVB an Claudia Lösch wenden, 089 / 2868-3474, cloesch(at)gv-bayern.de.