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Die wichtigsten Informationen zur Raiffeisen Bayern Marketing eG

  • Die Genossenschaft existiert seit 2013. Zum damals aufgebauten Geschäftsfeld Marketing ist mittlerweile das Geschäftsfeld Stammdaten hinzugekommen.
  • Im Geschäftsfeld Marketing hat die Genossenschaft ein einheitliches Erscheinungsbild als Grundlage einer starken Marke geschaffen. Zentraler Anlaufpunkt ist die Webseite www.raiffeisen-ware-bayern.de.
  • Das Geschäftsfeld Stammdaten-Management befindet sich im Aufbau. Ziel ist es, die Mitglieder mit einheitlichen Artikel-Stammdaten zu versorgen. Das verschafft ihnen Synergieeffekte beim Datenmanagement.

Im Jahr 2013 gründeten 25 bayerische Raiffeisen-Handelsgenossenschaften die Raiffeisen Bayern Marketing eG (RBM). Obwohl damals Betriebe mit ganz unterschiedlicher Unternehmensform, Größe, Umsatz und Branchenschwerpunkt zusammenkamen, waren die Ziele von Anfang an klar: Die Marketing-Genossenschaft soll die Marke Raiffeisen stärken und gleichzeitig die Kräfte bündeln.

Bereits kurz nach der Gründung nahm die RBM mit verschiedenen Dienstleistungen und Marketingaktivitäten ihre eigentliche Arbeit auf. Das einheitliche Erscheinungsbild, das heute auf vielen Gebäuden und Fahrzeugen der Mitglieder zu sehen ist und die Grundlage für eine starke Marke gelegt hat, geht ebenfalls auf eine Initiative der Raiffeisen Bayern Marketing eG zurück. Das markante Giebelkreuz sowie der Schriftzug „Raiffeisen Ware“ in weiß auf hellgrünem Hintergrund sorgen für einen hohen Wiedererkennungseffekt. Die vier Geschäftsbereiche Agrar, Bau, Energie und Markt sind mit eigenen Bildmarken vertreten.

Die Webseite www.raiffeisen-ware-bayern.de ist das gemeinsame Portal der bayerischen Raiffeisen-Handelsunternehmen. Dort finden Besucher zum Beispiel die Standorte der Mitgliedsbetriebe, Informationen zum Sortiment in den Sparten Agrar, Baustoffe, Energie, Markt, Technik und Landmaschinen sowie monatliche Verbrauchertipps rund um Haus und Garten. Mitgliedsunternehmen können die Webseite als Blaupause für ihre eigene Homepage nutzen und die einzelnen Rubriken wie Öffnungszeiten, Standorte oder Neuigkeiten individuell anpassen. Die Verbrauchertipps werden den Mitgliedsunternehmen auch als Facebook-Posts zur Verfügung gestellt, um digitale Synergien zu schaffen. Der einheitliche Auftritt sichert den Wiedererkennungswert der Marke Raiffeisen.

Gemeinsamer Messeauftritt

Aber nicht nur im Internet ist die Raiffeisen Bayern Marketing eG aktiv. Ein fixer Termin im Jahreskalender der bayerischen Raiffeisen-Handelsunternehmen ist der gemeinsame Messestand auf der Rottalschau Ende August/Anfang September. Eine Ausnahme bleibt das Jahr 2020, denn die Rottalschau wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. In normalen Zeiten gehört die Landtechnikmesse im niederbayerischen Karpfham zu den bedeutendsten in ganz Deutschland. Die Mitarbeiter der RBM-Mitgliedsunternehmen übernehmen den Standdienst und betreuen beziehungsweise beraten die Fachbesucher vor Ort. Teile des Messestands sowie weitere mobile Module können die Mitglieder für ihre eigenen Auftritte oder Veranstaltungen ausleihen.

Darüber hinaus bietet eine Mitgliedschaft in der Raiffeisen Bayern Marketing eG weitere Vorteile. So entwickelt die Genossenschaft laufend zur Jahreszeit passende Marketingartikel, von Fahnen über Strickmützen bis hin zu Adventskalendern, und organisiert den gemeinsamen Einkauf. Ebenfalls gut geeignet für die Vertriebsarbeit ist der gemeinsam mit den Mitgliedern entwickelte Pflanzenbaukompass. Dieser informiert über Pflanzenschutzprodukte und deren Anwendungsgebiete. Der Kompass kann je nach Bedarf individualisiert werden.

Stammdaten zentral erfassen

Seit dem vergangenen Jahr ist die Raiffeisen Bayern Marketing eG in einem zweiten Geschäftsfeld aktiv: der zentralen Pflege von Artikel-Stammdaten. In allen Geschäftsprozessen des Raiffeisen-Warenhandels bilden die sogenannten Artikel-Stammdaten die Grundlage für Bestellung, Rechnungsabwicklung und Lagerhaltung. Jedem Artikel ist ein Stammdatensatz zugeordnet. Dieser enthält viele verschiedene Informationen wie eine Produktbeschreibung, die zugeordnete Warengruppe, verfügbare Gebindegrößen, Gefahrenhinweise oder Angaben zu Transportvorschriften.

Bisher verwalten die genossenschaftlichen Waren-Unternehmen in Bayern die Stammdaten dieser Produkte in Eigenregie. Die dazu notwendigen Arbeiten sind jedoch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Weil das Sortiment der Raiffeisen-Handelsunternehmen sehr große Schnittmengen aufweist, lag es nahe, dass sich die Betriebe zusammentun, um Größenvorteile beim Datenmanagement zu nutzen. Dazu haben die teilnehmenden Gesellschaften gemeinsam mit der Raiffeisen Bayern Marketing eG das Projekt „Raiffeisen Stammdaten Management“ (RSM) aufgelegt. Ziel ist es, die Artikel-Stammdaten in den verschiedenen Sparten zentral zu pflegen.

In der Praxis wird das Stammdaten-Management so funktionieren: Zunächst werden die erforderlichen Artikel-Stammdaten von allen relevanten Großhändlern sowie Kooperationspartnern, Lieferanten und Herstellern in einem gemeinsamen Datenpool gebündelt. Anschließend werden diese mithilfe einer Software auf Qualität und Vollständigkeit geprüft sowie mit ergänzenden Daten zusammengeführt. Die Datensätze werden auf Basis einer einheitlichen und neu überarbeiteten Artikelsystematik kategorisiert. Daraus ergibt sich für alle teilnehmenden Raiffeisen-Handelsunternehmen der Vorteil, in Zukunft die gleichen und hochwertigen Artikelstammdaten zu nutzen (siehe auch folgende Grafik).

Die Raiffeisen Bayern Marketing eG lebt sowohl beim Marketing als auch beim Stammdaten-Management vom Engagement und der aktiven Mitgestaltung der Mitglieder. Diese wissen selbst am besten, welche Herausforderungen sich gemeinschaftlich besser lösen lassen als alleine. Auf diese Weise schaffen sie einen Mehrwert für ihre Kunden und stärken mit gebündelten Kräften die Marke Raiffeisen – ganz im Sinne des genossenschaftlichen Gründervaters.
 

Erika Henger ist Senior Beraterin im Bereich Beratung Ware und Dienstleistung des Genossenschaftsverbands Bayern.

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