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Die wichtigsten Infos

  • Um die Mitgliedsbanken in der Corona-Krise zu unterstützen, hat der GVB das Programm „Vollgas Vertrieb“ aufgelegt. Die einzelnen Maßnahmen helfen den Kreditinstituten dabei, die Kunden bedarfsgerecht zu beraten.
  • Die Mitarbeiter der GVB-Fachbereiche haben das Programm interdisziplinär entwickelt. Dadurch können die Volksbanken und Raiffeisenbanken die jeweiligen Maßnahmen mit entsprechender Sicherheit umsetzen.
  • Aufgeteilt ist das Programm in vier Säulen: Operativ, Struktur, Fortbildung und Strategie.

Als Hausbanken des Mittelstands sowie als Allfinanzanbieter von Privatkunden versorgen die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken viele Unternehmen und Bürger des Freistaats auch in der Corona-Krise zuverlässig mit Krediten und Finanzdienstleistungen. Dabei haben sie so manche Hürde und Herausforderung zu meistern.

Gleichzeitig ergeben sich für die Kreditinstitute Chancen im Vertrieb. Denn wegen Corona möchten immer mehr Kunden mit der girocard zahlen, Geld per Online-Banking überweisen oder Wertpapiere online kaufen. Eine Herausforderung dabei ist es, mit den Kunden in Kontakt zu treten. Schließlich beschränken derzeit viele Menschen aus Angst vor einer Infektion mit dem Corona-Virus den direkten Kontakt mit anderen Personen auf ein notwendiges Minimum.

Vertriebsprogramm aus einem Guss

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) unterstützt die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Freistaat dabei, ihre Kunden auch während der Corona-Krise anzusprechen und bedarfsgerecht zu beraten. Dazu hat der Verband das Programm „Vollgas Vertrieb“ aufgelegt. Es steht den Mitgliedsinstituten auf der GVB-Webseite zur Verfügung. An der Entwicklung beteiligt ist ein interdisziplinäres Team aus den GVB-Bereichen Marketing und Vertrieb, Bankenbetreuung, Prüfung Banken sowie Rechtsberatung. Dadurch ist sichergestellt, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken die einzelnen Maßnahmen sofort umsetzen können.

Das Paket enthält zahlreiche Anregungen sowie konkrete Arbeitserleichterungen für den Vertrieb der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. „Vollgas Vertrieb“ ist in vier Bereiche unterteilt (siehe Grafik): Operativ, Struktur, Fortbildung und Strategie.

Vollgas Vertrieb: Operativ

Im operativen Bereich geht es darum, konkrete Vertriebsinitiativen zu starten. Dazu schlägt der GVB über 20 mögliche Aktionen vor, mit denen Banken gezielt Privatkunden oder Firmenkunden ansprechen können. Bis Mitte Juni stellt der GVB den Kreditinstituten jede Woche eine bis zwei Initiativen komplett ausgearbeitet zur Verfügung. Auf diese Weise erhalten die Banken eine Blaupause, wie sie die jeweilige Aktion angehen können. Eine aktuelle Übersicht gibt es auf der GVB-Webseite. Zusätzlich führen die GVB-Experten jeden Mittwoch ein Webinar zu den neuen Initiativen durch. Aktuelle Informationen finden die Mitgliedsbanken im GVB-Newsletter sowie im MuV-Newsletter.

Vollgas Vertrieb: Struktur

Der GVB unterstützt die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit zahlreichen Leistungen dabei, ihre Vertriebsorganisation weiterzuentwickeln. Dazu zählen vor allem Workshops zu den Strategieprojekten KundenFokus Privatkunden und Firmenkunden sowie zur Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mehr Informationen zu den Leistungen finden sich auf der GVB-Webseite sowie in der Mai-Ausgabe von „Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“.

Vollgas Vertrieb: Fortbildung

Um die Volksbanken und Raiffeisenbanken auch in Corona-Zeiten mit Fortbildungsangeboten zu unterstützen, hat die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) ein Bündel an Webinaren und sogenannten „Web Based Trainings“ entwickelt, die das ganze Spektrum vom allgemeinen Vertrieb bis hin zu Spezialthemen aus dem Privat- und Firmenkundenbereich abdecken. Ziel ist es zum Beispiel, die Vertriebsteams für das digitale Banking oder die telefonische Wertpapierberatung fit zu machen. Eine Übersicht über die Webinare gibt es auf der GVB-Webseite sowie auf der Internetpräsenz der ABG.

Vollgas Vertrieb: Strategie

Technische Neuerungen, individuelle Kundenbedürfnisse, gewachsene regulatorische Anforderungen und nicht zuletzt das Corona-Virus führen dazu, dass Volksbanken und Raiffeisenbanken regelmäßig ihre Vertriebsstrategie überprüfen sollten. Der GVB unterstützt seine Mitgliedsinstitute dabei mit mehreren Leistungen. Eine Auflistung der Angebote findet sich auf der GVB-Webseite.

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