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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

14. April 2021

Digitale Einführungsveranstaltung Marketing und Vertrieb

Die kostenfreie Online-Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die intern neue Aufgaben übernommen haben oder aus fachfremden Branchen stammen und neu in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig sind. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden und kompakten Einblick in alle aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Außerdem lernen sie das Leistungsspektrum des Zentralen Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) kennen und bekommen ebenso wichtige Tipps und Tricks für ihren Arbeitsalltag an die Hand. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern ein Grundverständnis für Marketing und Vertrieb in der genossenschaftlichen Finanzgruppe zu vermitteln. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

15. April / 10. Juni 2021

Update Marketing

Welche aktuelle Kampagnen, Veranstaltungen und Projekte planen der Genossenschaftsverband Bayern (GVB), der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanekn (BVR) oder Verbundpartner für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken? Darüber informiert der GVB in einem einstündigen Webinar. Zielgruppe sind die Marketingverantwortlichen der Kreditgenossenschaften. Die Veranstaltungen ist für Teilnehmer von Mitgliedsbanken des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

15./16. April 2021

MaRisk-konforme Anforderungen an den IT-Bereich

Die IT ist ein sensibler Bereich in jeder Bank, auf den auch die Aufsicht ein gestrenges Auge hat. Welche aufsichtlichen Vorgaben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der IT zu beachten haben, regeln unter anderem die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT). Worauf müssen die Banken besonders achten und wie lassen sich die Anforderungen in der Praxis umsetzen? Dazu soll das zweitägige Seminar am 15. und 16. April 2021 im ABG Tagungszentrum Beilngries Auskunft geben. Ein weiterer Termin ist für den 8./9. November 2021 ebenfalls im ABG Tagungszentrum Beilngries festgesetzt. Das Seminar richtet sich an Vorstände und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

16. April 2021

Erfahrungsaustausch für Aufsichtsratsvorsitzende

Zweimal im Jahr bieten der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) den Aufsichtsratsvorsitzenden bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken und deren Stellvertretern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch (Erfa-Kreis). Der Termin bietet ihnen die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Aufsichtsräte sowie mit ausgewählten Spezialisten des GVB auszutauschen. Damit die Aufsichtsräte aus allen Teilen Bayerns gleichermaßen an den Veranstaltungen teilnehmen können, finden diese regional statt. Der nächste Termin findet am 16. April 2021 in Holzkirchen statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

23./24. April 2021

Eigenkapitalplanung: Die wichtigsten Aspekte für Aufsichtsräte

Damit Aufsichtsratsmitglieder von Kreditgenossenschaften ihrer Aufgabe sachgemäß nachkommen können, brauchen sie entsprechendes Fachwissen. Das zweitägige Seminar zur Eigenkapitalplanung vermittelt den Teilnehmern kompakt und verständlich alle relevanten Aspekte zu diesem Thema. Die Referenten bringen den Aufsichtsratsmitgliedern die Themen Eigenkapitalplanung, Eckwertplanung und die Verzahnung mit der Risikotragfähigkeitsrechnung näher, ohne unnötig ins Detail zu gehen. Das Seminar findet am 23./24. April 2021 im Hotel am Badersee in Grainau statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

27. April 2021

Nachhaltigkeit: Chancen für Kreditgenossenschaften

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr an Bedeutung. Für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken ist das eine Chance, das Thema für sich zu adaptieren und sich entsprechend zu positionieren. In einem Webinar gibt der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) am 27. April einen ersten Überblick über Hintergründe sowie mögliche Vorgehensweisen, wie eine institutsindividuelle Nachhaltigkeitsstrategie ganzheitlich in der Bank implementiert werden kann. Das Webinar richtet sich an die Verantwortlichen zur Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit in der Bank. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

29. April 2021

Das neue „Profil“ erscheint

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6. / 12. / 20. / 27. Mai 2021

ABG-Webinarreihe „Good to know – Kryptowährungen“

Spätestens seit Tesla-Gründer Elon Musk per Kurznachrichtendienst Twitter die Werbetrommel für Bitcoin & Co. rührt und damit deren Kurse nach oben treibt, stehen Kryptowährungen wieder verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien. Die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) greift das Thema in einer vierteiligen Vortragsreihe auf. Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick über sogenannte Kryptotoken und über die Blockchain-Technologie zu vermitteln. Dazu werden zunächst die technischen Grundlagen der Blockchain und der „Distributed Ledger Technologie“ (DLT) betrachtet. Darauf aufbauend werden in den folgenden Vorträgen Kryptowährungen und Ansätze für digitales Zentralbankgeld (CBDC) besprochen sowie die Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie und deren mögliche Anwendungen im Finanzsektor diskutiert. Die Webinarreihe richtet sich an Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die strategische Impulse zur Weiterentwicklung ihres Instituts suchen. Angesprochen sind aber auch Mitglieder von Digitalisierungs-, Trends- und Zukunftsteams sowie alle an aktuellen Finanzthemen interessierte Mitarbeiter. Weitere Informationen und Anmeldung über die Webseite der ABG.

12. Mai 2021

Konstituierende Sitzung des GVB-Verbandsrats

Konstituierende Sitzung des neuen GVB-Verbandsrats. In der Sitzung werden der Verbandsratsvorsitzende und das Präsidium gewählt sowie die Ausschüsse besetzt. Nähere Informationen zu den GVB-Gremienwahlen erhalten Mitglieder auf der GVB-Webseite.

30. Juni 2021

Digitale Fachtagung Smart Data

„Smart Data“, also die umfassende Analyse von großen Datenmengen („Big Data“) durch Algorithmen, wird auch für die Volksbanken und Raiffeisenbanken immer wichtiger, zum Beispiel zur passgenauen Zielkundenansprache im Marketing und im Vertrieb. Doch wie geht das überhaupt und wie wird das Thema „Smart Data“ in der genossenschaftlichen Finanzgruppe vorangetrieben? Darüber informiert die Digitale Fachtagung Smart Data der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) am 30. Juni 2021. Die Online-Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Vertriebsleiter und Umsetzungsverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Nachdem Christoph Gschnaidtner von der Technischen Universität München die Grundlagen von „Smart Data“ erläutert hat, informieren Vertreter des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und der Rechenzentrale Fiducia & GAD über die Bedeutung intelligenter Daten für die Kreditgenossenschaften, das „Zielbild Smart Data“ sowie konkrete Projekte und Angebote für die Banken. Außerdem ist ein Praxisbericht einer Genossenschaftsbank vorgesehen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

14. Juli 2021

Konstituierende Sitzung der GVB-Vertreterversammlung

Konstituierende Sitzung der GVB-Vertreterversammlung. Nähere Informationen zu den GVB-Gremienwahlen erhalten Mitglieder auf der GVB-Webseite.

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