Terminvorschau
Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
Das Kundenservicecenter (KSC) wird für viele bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken als zentraler Kontaktpunkt immer wichtiger. Damit die Kunden immer einen Mitarbeiter erreichen, braucht es eine umfassende Kapazitätsplanung. Der GVB unterstützt seine Mitglieder dabei mit einer kostenlosen Excel-Anwendung, dem KSC-Einsatzplanungstool (siehe dazu auch den „Profil“-Artikel „Gut geplant ist halb gewonnen“ in dieser Ausgabe). Um den Kreditgenossenschaften das Tool vorzustellen, bietet der GVB am 7. und 15. Januar 2021 jeweils ein einstündiges Webinar an. Den Teilnehmern werden nicht nur Funktionen und Nutzen des Tools vorgestellt, sondern sie erfahren auch, wie sie diese in der Praxis anwenden können. Außerdem gibt es Tipps und Tricks zur schnellen Einsatzplanung. Weitere Informationen und Anmeldung im MuV-Manager.
Der Zentrale Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) organisiert für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken den eSport Bayern Cup. Die Teilnehmer treten im Fußball-Videospiel FIFA21 online gegeneinander an. In sieben Regionalturnieren haben jeweils 256 Spieler ab Anfang März 2021 die Chance, sich für das bayernweite Finale am 26. März 2021 zu qualifizieren. Jeder Teilnehmer spielt von zu Hause aus. Das Turnier wird per Livestream übertragen und kann so von jedem online verfolgt werden. Für die richtige Atmosphäre sorgen professionelle eSport-Moderatoren, die durch den gesamten Turnierverlauf führen. Der Spielplan wird in Echtzeit aktualisiert, sodass jeder Teilnehmer und Zuschauer sofort die Ergebnisse in der Tabelle nachverfolgen kann. Auf die Finalgewinner warten tolle von Mastercard bereitgestellte Sachpreise, darunter ein hochwertiger Fernseher, eine Playstation 5 und vieles mehr. Während der Regionalturniere haben die ZWF-Mitgliedsbanken zudem die Möglichkeit, ihre Firmenkunden als Sponsoren für weitere Preise einzubinden. Die Anmeldefrist für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die sich am eSport Bayern Cup beteiligen wollen, endet am 15. Januar 2021. Mehr Informationen gibt es im MuV-Manager.
Das ABG-Webinar zum neuen Sanierungsrecht 2021 beziehungsweise zum Sanierungs- und Insolvenzfortentwicklungsgesetz (SanInsFoG) richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die in den Bereichen Sanierung- und Abwicklung, Intensivbetreuung, Rechtsabteilung sowie Kreditrevision tätig sind. In dem Webinar stellen die Rechtsspezialisten des GVB das neue vorinsolvenzliche Sanierungsrecht vor. Der Fokus liegt dabei auf dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (Restrukturierungsplanverfahren, Restrukturierungsbeauftragter, Sanierungsmoderation) sowie den Änderungen des Insolvenzrechts. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
In der ersten digitalen Marketing-Experience des Jahres 2021 gewährt der Zentrale Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) Marketing-Mitarbeitern bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken Einblicke, wie digitale Veranstaltungen richtig umgesetzt werden. Zu Wort kommen ZWF-Mitarbeiter und Dienstleister, die von ihren Erfahrungen berichten und den Teilnehmern Tipps und Tricks zur erfolgreichen Konzeption und Durchführung digitaler Veranstaltungen an die Hand geben. Unter anderem wird es darum gehen, welche Technik für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Events benötigt wird und was überflüssig ist. Außerdem wird es Tipps geben, wie man in einer Präsentation Inhalte kreativ und nachhaltig vermittelt. Weitere Informationen und Anmeldung im MuV-Manager.
Das Seminar richtet sich an Zahlungsverkehrsberater und Electronic-Banking-Berater bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Referenten vermitteln ein Grundverständnis über den Online-Handel, seine Besonderheiten und seine häufigen Problemfelder. Der Schwerpunkt liegt auf dem Handel der Zukunft und der Zahlungsabwicklung im E-Commerce unter Berücksichtigung der Corona-Krise. Außerdem geht es darum, wie die Wettbewerbsfähigkeit der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zahlungsverkehr sichergestellt werden kann. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Tipps und Tricks, wie die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken durch geeignete Maßnahmen die Sichtbarkeit ihrer Bankenhomepage in Suchmaschinen steigern können, gibt es in diesem Webinar von der meine Volksbank Raiffeisenbank. Das Webinar findet am Dienstag, 26. Januar 2021, von 14 bis 15 Uhr statt. Es richtet sich an Marketing- und Digitalverantwortliche der bayerischen Kreditgenossenschaften, die sich zum Thema austauschen und Tipps holen wollen. Weitere Informationen gibt es im für GVB-Mitgliedsbanken im MuV-Manager.
Die digitale Fachtagung der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) zu aktuellen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen richtet sich an die Vorstände bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Diese erhalten in kompakter Form einen Überblick zu entscheidungsrelevanten Informationen sowie zum Stand von aufsichtsrechtlichen Regulierungsvorhaben. Die Referenten gehen dabei auf praktische Konsequenzen und konkrete Umsetzungserfordernisse ein. Dadurch können die Banken rechtzeitig entsprechende Maßnahmen für Ihr Haus ableiten. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Sie wollen die nächste Ausgabe keinesfalls verpassen? Abonnieren Sie den monatlichen „Profil“-Newsletter. Sie werden umgehend informiert, sobald das neue Magazin verfügbar ist.
Die Online-Fachtagung richtet sich an Geschäftsführer und Warenleiter bayerischer Raiffeisen-Warenunternehmen. Thema sind aktuelle Fragen aus der täglichen Praxis der Unternehmen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Bei den regionalen Aufsichtsratstagungen können sich die Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über die strategische Ausrichtung von Genossenschaftsbanken sowie verbands- und geschäftspolitische Grundsatzfragen informieren. Unter anderem wird erläutert, wie die Bankenaufsicht das Geschäftsmodell und das Gesamtrisiko einer Kreditgenossenschaft beurteilt. Zudem werden wichtige gesetzliche und aufsichtsrechtliche Bestimmungen praxisnah dargestellt und mit Empfehlungen für die Umsetzung untermauert. Das Seminar findet jeweils am 9. und 10. Februar 2021 statt und dauert von 9.30 bis 12.30 Uhr. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.
Die Fachtagung richtet sich an die Geschäftsführer bayerischer Trocknungsgenossenschaften. Diese erhalten aktuelle Informationen über genossenschaftliche und branchenspezifische Entwicklungen in komprimierter Form. Die Tagung wird digital abgehalten. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Die Fachtagung richtet sich an ehrenamtliche Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Molkereigenossenschaften. Diese erhalten aktuelle Informationen über genossenschaftliche und branchenspezifische Entwicklungen in komprimierter Form. Die Veranstaltung wird voraussichtlich digital abgehalten. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Im Seminar „Risikofrüherkennungs- und Überwachungssystem für Immobilienwerte – aufsichtlich konforme Umsetzung im Kontext von CRR, MaRisk und BelWertV“ im ABG Tagungszentrum Beilngries lernen die Teilnehmer die gesetzlichen Anforderungen aus der EU-Eigenkapitalregulierung (CRR), den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) kennen. Dazu gibt es Praxistipps zur Umsetzung eines effizienten Überwachungs- und Überprüfungssystems in den Kreditgenossenschaften. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Dieses Seminar richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder, die neu gewählt wurden oder die sich grundlegend informieren wollen. Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten haben die Aufsichtsräte von Kreditgenossenschaften? Die Grundlagen dazu erfahren die Teilnehmer systematisch und umfassend bei dieser Veranstaltung, die sich besonders für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder eignet und als Sachkundenachweis bei der Bankenaufsicht gilt. Das Seminar ist für 12./13. März 2021 im Hotel am Badersee in Grainau geplant. Die ABG bietet den bayerischen Kreditgenossenschaften auch an, die Veranstaltung individuell in der Bank für den kompletten Aufsichtsrats durchzuführen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Zweimal im Jahr bieten der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) den Aufsichtsratsvorsitzenden bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken und deren Stellvertretern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch (Erfa-Kreis). Der Termin bietet ihnen die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Aufsichtsräte sowie mit ausgewählten Spezialisten des GVB auszutauschen. Damit die Aufsichtsräte aus allen Teilen Bayerns gleichermaßen an den Veranstaltungen teilnehmen können, finden diese regional statt. Die nächsten Termine finden am 19. März 2021 in Hammelburg, am 26. März 2021 in Donaustauf und am 16. April 2021 in Holzkirchen statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.
Die IT ist ein sensibler Bereich in jeder Bank, auf den auch die Aufsicht ein gestrenges Auge hat. Welche aufsichtlichen Vorgaben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der IT zu beachten haben, regeln unter anderem die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT). Worauf müssen die Banken besonders achten und wie lassen sich die Anforderungen in der Praxis umsetzen? Dazu soll das zweitägige Seminar am 15. und 16. April 2021 im ABG Tagungszentrum Beilngries Auskunft geben. Ein weiterer Termin ist für den 8./9. November 2021 ebenfalls im ABG Tagungszentrum Beilngries festgesetzt. Das Seminar richtet sich an Vorstände und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.
Damit Aufsichtsratsmitglieder von Kreditgenossenschaften ihrer Aufgabe sachgemäß nachkommen können, brauchen sie entsprechendes Fachwissen. Das zweitägige Seminar zur Eigenkapitalplanung vermittelt den Teilnehmern kompakt und verständlich alle relevanten Aspekte zu diesem Thema. Die Referenten bringen den Aufsichtsratsmitgliedern die Themen Eigenkapitalplanung, Eckwertplanung und die Verzahnung mit der Risikotragfähigkeitsrechnung näher, ohne unnötig ins Detail zu gehen. Das Seminar findet am 23./24. April 2021 im Hotel am Badersee in Grainau statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.