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Stellenanzeigen

Stellenmarkt der bayerischen Genossenschaften

Genossenschaften gehören zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Bayern. Sie beschäftigen zusammen rund 51.000 Mitarbeiter und heißen junge Talente genauso wie erfahrene Kräfte gerne willkommen. Auf dieser Seite veröffentlicht „Profil“ jeden Monat Stellenanzeigen genossenschaftlicher Unternehmen.

Kontakt zur „Profil“-Anzeigenabteilung: anzeigen(at)profil.bayern

Raiffeisenbank im Grabfeld eG mit Sitz in Römhild

Vorstand Produktion/Steuerung (m/w)

UNTERNEHMEN
Unser Unternehmen zählt mit einer Bilanzsumme von rund 125 Millionen Euro sicherlich zu den kleineren Kreditgenossenschaften. Doch Größe ist bekanntlich nicht alles.

Wir zeichnen uns durch die Nähe zu unseren Kunden, sowohl im Firmen- als auch Privatkundengeschäft, effiziente Prozesse, hohe Qualitätsstandards in der Beratung und innovative Bearbeitung von alternativen Geschäftsfeldern aus. Neben unserer Immobilien-Tochtergesellschaft, der RB-Verwaltungs GmbH, sind wir auch Initiator und Gesellschafter der regionalen Energiegenossenschaft BÜRGER-Energie Grabfeld eG. Als eine der vertriebsstärksten Kreditgenossenschaften in Bayern wollen wir aber auch die Produktions-, Überwachungs- und Steuerungsseite unserer Bank stärken. Schlanke Prozesse, hohe Qualitätsstandards sowie zeitgemäße Steuerungstools bilden den Rahmen für die weiterhin erfolgreiche Entwicklung unserer Bank.

Eine Besonderheit unseres Hauses stellt die regionale Verwurzelung in zwei Bundesländern dar. Unser juristischer Sitz ist in Bayern, im nördlichen Unterfranken. Unsere zwei weiteren Filialen sind in Südthüringen erfolgreich etabliert. Die ländliche Region mit guten Anbindungen an Städte wie Schweinfurt, Coburg und Meiningen steht für eine gute Lebensqualität.

AUFGABE
Die Funktion des Vorstands Produktion/Steuerung ist zum 1.7.2018 im Zuge einer Nachfolgeregelung neu zu besetzen. Sie übernehmen die Verantwortung für die Bereiche Marktfolge Aktiv, Controlling/Rechnungswesen, Innenrevision und das Beauftragtenwesen. Unter den Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden regulatorischen Umfeldes sichern Sie die gute Ausgangssituation und entwickeln Ihren Verantwortungsbereich qualitäts- und ressourcenorientiert weiter. Insbesondere in den Aufgabenbereich Banksteuerung bringen Sie sich aktiv ein und setzen steuernde sowie rahmengebende Akzente. Gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen vertreten Sie die Bank zudem angemessen und wirkungsvoll im geschäftlichen und gesellschaftlichen Umfeld.

PROFIL
Sie verfügen bereits über ressortspezifische Vorstandserfahrung im Bereich Gesamtbank-teuerung in einem regional tätigen Kreditinstitut oder wollen aus der zweiten Ebene einer Genossenschaftsbank heraus den Schritt in die unternehmerische Gesamtverantwortung gehen.

Die Voraussetzungen nach § 25 c KWG erfüllen Sie zum Eintritt. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine unternehmerische Haltung, strategische Kompetenz und einen klaren, lösungs-orientierten Führungsstil aus. Operative Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit gehören ebenfalls zu Ihrem persönlichen Profil. Als Teamplayer legen Sie großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vorstand. Ihr wertegeleitetes, offenes und gewinnendes Auftreten entspricht dem vorhandenen kulturellen Rahmen der Bank. Sie dokumentieren Ihre langfristige Identifikation auch durch Ihren Wohnsitz im Raum des Geschäftsgebietes.

Haben wir Ihr Interesse an dieser attraktiven Aufgabe geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Für Vorabinformationen steht Ihnen der Vorstandsvorsitzende unserer Bank, Herr Hendrik Freund (Tel.: 036948 / 890-23) gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an den Aufsichtsratsvorsitzenden unserer Raiffeisenbank:

Herrn Volker Eckhardt, c/o Raiffeisenbank im Grabfeld eG, Heurichstraße 5, 98630 Römhild

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Mit einer Bilanzsumme von rund 230 Mio. Euro und knapp 4 Mio. Euro Warenumsatz ist die Raiffeisenbank Rattiszell-Konzell eG eine leistungsstarke und regional verwurzelte Genossenschaftsbank in Niederbayern. Ihr Markgebiet liegt im nordöstlichen Teil des Landkreises Straubing-Bogen in landschaftlich schöner Umgebung. In 8 Bankgeschäftsstellen stellt sie mit 55 qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine beständige und nahe Beratung ihrer Mitglieder und Kunden vor Ort sicher. Dazu bietet sie dem Mittelstand sowie den Landwirten eine breite Palette an Finanzdienstleistungen aus einer Hand an.

Aufgrund einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir zum 1. Januar 2019 ein

Vorstandsmitglied Markt (m/w) mit Bankleiterqualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG.

Gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen führen Sie die erfolgreiche Geschäftspolitik des Hauses weiter. Durch einen konsequenten Ausbau der Vertriebsaktivitäten sichern Sie die langfristige ertrags- und wachstumsorientierte Ausrichtung des Kreditinstitutes. Ihr direkter Verantwortungsbereich umfasst den gesamten Marktbereich inklusive Warengeschäft. Ihr Aufgabengebiet wird durch die Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Bank vervollständigt.

Für diese Herausforderung qualifiziert Sie der Abschluss zum diplomierten Bankbetriebswirt ADG oder eine vergleichbare Ausbildung. Eine ausreichend langjährige Leitungserfahrung und fundierte praktische Kenntnisse im Vertrieb einer Regionalbank sind unabdingbar. Zudem verfügen Sie über eine hohe Fachexpertise im Kreditgeschäft und in der Gesamtbanksteuerung. Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Weitblick, die sich durch strategische Kompetenz sowie Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit auszeichnet und ihre Mitarbeiter für gemeinsame Ziele motivieren kann. Zudem legen wir Wert auf eine hohe Identifikation mit den genossenschaftlichen Prinzipien und den ländlichen Strukturen der Bank.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 10217 sowie Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins bis spätestens 11. Februar 2018 zu. Für Vorabinformationen steht Ihnen Frau Harriet Wolff telefonisch gerne zur Verfügung.
 
Genossenschaftsverband Bayern e. V., Türkenstraße 22 - 24, 80333 München, Frau Harriet Wolff
Telefon: +49 89 2868 3609, Mobil: +49 172 6271769
E-Mail: Bankenbetreuung(at)gv-bayern.de

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Stellenangebot Genossenschaftsverband Bayern (GVB)

Spezialist/in für IT-Prüfung und Beauftragtenwesen im Datenschutz und Informationssicherheit

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB), Türkenstraße 22-24, 80333 München, vertritt die Interessen von 1.278 genossenschaftlichen Unternehmen im Freistaat. Als Regionalverband mit Hauptsitz in München prüft, berät und unterstützt er seine Mitglieder. Mit über 500 Mitarbeitern gehört er zu den größeren Wirtschaftsprüfungsorganisationen in Deutschland.

Für den Prüfungsbereich Banken, Abteilung Fachprüfung, Referat IT-Service und -Prüfung Banken, sucht der GVB ab sofort eine/n Spezialist/in für die IT-Prüfung und das Beauftragtenwesen im Datenschutz und der Informationssicherheit.

Tätigkeiten:

  • Durchführung der jährlichen IT-Schwerpunktprüfungen im Rahmen der gesetzlichen Prüfung, insbesondere Bearbeitung und Plausibilitätsprüfung der Prüfungsunterlagen der Internen Revision, Durchführung eigener Prüfungshandlungen und Stichproben, Dokumentation der Prüfungsergebnisse, Durchführung der Prüfungsschlussbesprechung
  • Übernahme von IT-Prüfungen als Leistung der Internen Revision (Auftragsprüfung über GTB – Genossenschafts-Treuhand Bayern GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft). IT-Schwerpunktprüfung des jeweiligen Jahres, Individuelle Prüfungsaufträge für den Bereich IT
  • Übernahme der Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten nach BDSG/ DSGVO
  • Übernahme der Aufgaben des betrieblichen Informationssicherheitsbeauftragten nach Vorgaben gängiger Standards (insbesondere BSI und ISO 2700x) unter Beachtung der MaRisk/BAIT
  • Temporäre beratende Unterstützung im Rahmen von GTB-Mandaten bei der Umsetzung von Aufgaben im Bereich der Informationssicherheit oder dem Notfallmanagement, beispielsweise Unterstützung bei der Erstellung/Weiterentwicklung des bankindividuellen IT-Sicherheitskonzepts, Unterstützung/Beratung bei der Erstellung/Weiterentwicklung des Notfallkonzepts
  • Tätigkeit als Referent an der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) zu Themenstellungen aus den Bereichen IT, Informationssicherheit sowie Datenschutz

Anforderungsprofil und Voraussetzungen:

  • Bankkaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im IT-Umfeld, insbesondere Kenntnisse der Systeme der Fiducia & GAD IT AG
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Informationstechnologie und/oder Datenschutz bzw. Informationssicherheit
  • Ausbildung in den Bereichen IT-Prüfung und/oder Datenschutz und/oder Informationssicherheitsmanagement
  • MethodenkompetenzBetriebswirtschaftliches Denken und Handeln, Analytisches sowie konzeptionelles Denken
  • PersönlichkeitskompetenzEngagement & Organisationsgeschick, Selbstständigkeit, Zielorientierung/hohe Leistungsmotivation
  • Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Team-/Kooperationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, Kunden-/Dienstleistungsorientierung

Für Fragen steht Ihnen Herr Dr. Alexander Leißl (stv. Leiter Prüfungsbereich Banken) gerne telefonisch zur Verfügung (089/2868-3150).

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